Christiane-Herzog-Schule in Neuwied-Engers / AP: Daniela Euken: Workshop "Knietzsche erklärt die Welt - Philosophieren mit Kindern" (GS/FÖS)

STAND
Datum:
Beginn:

Ort:
Christiane-Herzog-Schule in Neuwied-Engers / AP: Daniela Euken
fortbildung@planet-schule.de
Programm:
Dauer: 150 Minuten
Anmeldung: fortbildung@planet-schule.de
Anmeldeschluss: 29. Sep 2023
Zielgruppe: Lehrkräfte an GS & FÖS (Religion/Ethik/Philosophie)

Veranstalter: Bistum Trier / Zur Anmeldung (ab März/April 2023 möglich) unter: https://www.schulabteilung.bistum-trier.de/fortbildung/fort-weiterbildungsangebote/

"Knietzsche erklärt die Welt - Philosophieren mit Kindern"

Die Welt ist voller Rätsel und Fragen. Warum ist mir etwas peinlich? Ist es egal, was ich esse? Warum brauchen wir Hoffnung? Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt lädt ein zum Nachdenken und Philosophieren. Glück, Tod, Gerechtigkeit oder Gut und Böse – seine Überlegungen zu den großen Fragen des Lebens geben Anlass zum Schmunzeln, Nachdenken und Diskutieren.
Passend zu den Filmen gibt es die App "Knietzsches Geschichtenwerkstatt", mit der Kinder eigene Knietzsche-Geschichten erzählen können. Erweitert wird das Modul um das Angebot und Unterrichtspaket: "Knietzsche macht Nachrichten".
In dem Workshop lernen die Teilnehmenden das Angebot rund um Knietzsche von Planet Schule kennen und erhalten viele Ideen für einen kreativen Unterricht.
Mitwirkende:
Ursi Zeilinger

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule