„Insekten-Check“ mit Planet Schule bei der BuGa 23 in Mannheim

STAND
Datum:
Beginn:

Ort:
Buga Mannheim
Programm:
„Insekten-Check“ mit Planet Schule am 27. und 28. Juni 2023 bei der Bundesgartenschau in Mannheim.

Was fliegt denn da? Eine Welt ohne lästige Insekten mag im ersten Moment eine angenehme Vorstellung sein. Tatsächlich wäre das aber eine Katastrophe; das Leben auf der Erde wäre schnell am Ende, wenn es keine Insekten mehr gäbe. Und ihre Zahl geht schon jetzt weltweit signifikant zurück. Wir gehen auf Insektensafari, schauen, welche Insekten die BUGA anlockt. Wie erzeugt die Biene Honig und wie ist ein Bienenstock aufgebaut? Anschließend erkunden wir die Biene mit Filmen, VR und interaktiven Simulationen - ganz virtuell und ohne Stechgefahr auf der Plattform planet-schule.de. Spiele, Film, Quiz rund um Insekten mit SWR Planet Schule.

Lernzielsetzung: Wirbellose. Körperbau der Insekten. Vollständige Verwandlung bei Insekten. Bedeutung von Insekten für Pflanzen. Heimische Artenkenntnis. Umweltgefahren, Bienen- und Insektensterben

Alterszielgruppe: Sekundarstufe 1. (idealerweise 5.-7. Schuljahr)

TN-Zahl: je 1 Schulklasse á maximal 30 SchülerInnen
Mitwirkende:
Peter Bernstein, Marina Rapp, Ursi Zeilinger

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule