Bilharzschule in Sigmaringen: Medienkompetenz@Planet Schule: Studientag für Lehrkräfte

STAND
Datum:
Beginn:

Ort:
Bilharzschule in Sigmaringen
Programm:
Dauer: 120 Minuten
Zielgruppe: Kollegium der Bilharzschule in Sigmaringen | Medienrechte für Kinder

Studientag/Workshop für das Kollegium der Bilharzschule in Sigmaringen (Geschlossener Kreis)

Wie entstehen Nachrichten und wie kann ich spielerisch und kinderleicht ein Hörspiel produzieren? Worauf muss ich achten, wenn ich Bilder ins Netz stelle? Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen?

Ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis der heutigen Welt ist Medienkompetenz – unverzichtbar, um in der medialen Informationsflut nicht unterzugehen und Inhalte kritisch einzuordnen und zu bewerten. Bildrechte, Datenschutz und Mobbing sind dabei ebenso wichtige Themen wie der Einblick in die Machart von Medien.

Knietzsche und seine Geschichtenwerkstatt (App), Elli online (Filme) oder der Hörspielbaukasten (interaktives Lernspiel) – die TN erfahren, wie sie mit den Medien von Planet Schule einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht gestalten können.
Mitwirkende:
Christina Liske

STAND
AUTOR/IN
Planet Schule