zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Hauptnavigation

Inhalt

Sendung: Tierische Flugpioniere

Filmskript: Tierische Flugpioniere

Tierische Flugpioniere

Kapitelübersicht:

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Die ersten Flieger - Insekten

00:00 – 06:09

Insekten waren die ersten Tiere, die den Luftraum eroberten. Seit etwas 300 Millionen Jahren, hat sich der Körperbau von Libellen kaum verändert. Urnetzflügler findet man dagegen nur noch als Fossilien.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Reptilien gehen in die Luft

06:09 – 08:47

Als nächste Tiergruppe lernten die Reptilien das fliegen. Unter den Flugsauriern findet man die größten Flieger aller Zeiten. Die Flugdrachen und Fluggeckos unserer Zeit sind eher klein und unscheinbar, können aber effektiv von Baum zu Baum gleiten.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Gleitende und fliegende Säuger

08:47 – 12:05

Nach dem Aussterben der Dinosaurier, dauerte es nicht lange, bis die Säugetiere die freigewordene Nische des Luftraums besetzten. Gleithörnchen beherrschen keinen aktiven Flug, aber Flughunde und Fledermäuse sind wahre Luftakrobaten.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Vögel - Fliegen in Perfektion

12:05 – 15:55

Keine Tiergruppe hat so viele Flugkünstler hervorgebracht, wie die Vögel. Die Federtiere haben nahezu jeden Winkel der Erde erobert.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Erste Flugversuche - als Gleiter?

15:55 – 20:34

Wie haben die Vögel in der Evolution fliegen "gelernt"? Federn waren eine Voraussetzung, die sie von kleinen Raubdinosauriern geerbt haben. Aber sind die ersten Vögel auf Bäume geklettert, um von dort herab zu gleiten?

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Erste Flugversuche - flatternd vom Boden?

20:34 – Ende

Untersuchungen an einem neuen Fossilfund des Urvogels Archäopteryx deuten darauf hin, dass er kein Baumkletterer war und vermutlich eher vom Boden in die Luft startete.