zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Axel (englisch)

Kapitelübersicht:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Axel liebt Wassersport

00:00 – 02:06

Axel ist 15 Jahre alt und liebt Drachenbootfahren. Die uralte chinesische Sportart fasziniert ihn wegen der körperlichen Herausforderung und weil Mädchen und Jungen zusammen trainieren. Als Mitglied der Drachenboot-Mannschaft seiner Schule trainiert er zwei Mal die Woche und bestreitet zudem Wettkämpfe.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Die Großfamilie

02:06 – 04:37

Seine Familie ist vor acht Jahren aus Pretoria nach Capetown gezogen. Sie leben im Bezirk Panorama, der für südafrikanische Verhältnisse als sicher gilt. Laut Axel wird dort "nur" einmal im Jahr eingebrochen. Axel und seine vier Geschwister lieben Tiere. Sie haben Hunde, Hasen und acht Schlangen.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Freizeit und Schule

04:37 – 06:49

Einmal in der Woche besucht Axel die Musikschule. Dort lernt er nicht nur Schlagzeug, sondern spielt auch als Percussionist im klassischen Orchester. In der Schule ist er zusammen mit seinem Bruder als Sanitäter tätig. Axels Bruder ist schon Profi und arbeitet in seiner Freizeit als ehrenamtlicher Sanitäter im Township.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Die Apartheid

06:49 – Ende

Momentan nimmt Axel im Fach Geschichte die Apartheid in Südafrika durch. Auch wenn die Apartheid Vergangenheit ist, die Folgen sieht man bis heute. Die ehemalige Gefängnisinsel Robben Island erinnert an diese schreckliche Periode Südafrikas. Doch trotz der grausamen Vergangenheit genießen die Jugendlichen die schönen Seiten ihres Landes. Die Hautfarbe spielt dabei keine Rolle.