zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Inhalt der Sendung

Korea ist ein kleines Land. Immer noch oft übersehen zwischen der Technologie-Großmacht Japan und der Möchtegern-Zukunftsmacht China. Seit 1948 ist das Land geteilt: in die nationalistisch-stalinistische Familiendiktatur der Kims im Norden und das inzwischen demokratisch regierte Südkorea.

Der Film „Südkorea: Wirtschaftsmacht am Gelben Meer“ porträtiert die Familie Choi, die für den Wirtschaftsaufschwung und den Wandel in Südkorea stehen. Die Großeltern leben nach wie vor als Bauern in Kimcheon, im Zentrum des Landes, während ihr Sohn als Logistikmanager auf einer der Werften an der Südküste arbeitet und dessen Sohn dort zur Schule geht. Einmal im Jahr treffen sie sich wie alle koreanischen Familien zu Seollal, dem traditionellen Neujahrsfest im Haus der Großeltern.

Noch 1960 war Südkorea eines der ärmsten Länder der Welt. Seither hat das „Wunder vom Hanfluss“ den Menschen Wohlstand gebracht. Südkorea ist heute die Nummer 15 unter den größten Volkswirtschaften in der Welt. Etwa so groß wie Österreich oder Griechenland, aber bewohnt von fast 50 Millionen Koreanern, wobei die Hälfte im Großraum Seoul lebt. Nur 2% der Bevölkerung sind Ausländer.

Es ist ein weithin unbekanntes Land, eine High-Tech-Region zwischen der streng bewachten Demarkationslinie zum totalitären Nordkorea und der stürmischen Meeresgrenze zu Japan im Südosten. 2020 will Südkorea ganz an der Spitze stehen. Schon heute ist es die „most wired nation“ mit 95% aller Haushalte online, das „most innovative country“, gemessen am Global Innovation Index (2009). Südkorea baut die meisten Schiffe, hat Giganten wie Samsung und LG, und gibt prozentual am meisten Geld für Bildung, Forschung und Technologie aus.

  • Automodelle der 70er Jahre (Quelle: Michael Hänel _ Pressefoto)

    Südkoreanische Automodelle der 70er Jahre - sie brachten den Erfolg

  • Byung Ha Choi mit seinem Enkel Moon Seok (Quelle: SWR - Screenshot aus der Sendung)

    Byung Ha Choi mit seinem Enkel Moon Seok

  • Externer LinkZur Sendung bei "Filme online" / Download

    Hier erhalten Sie weitere Informationen zu der Sendung „Südkorea - Wirtschaftsmacht am Gelben Meer“: Sendetermine, Fächer, Klassenstufe, Mediennummern, Produktionsanstalt und Sendelänge