zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Einsatz im Unterricht

Hinweise zur Sendereihe

Ob Alltagsleben von Jugendlichen oder das "typisch Britische", das auch Touristen in Großbritannien erleben können: In der Sendereihe "Reports in English" werden diverse landeskundliche Aspekte präsentiert, die sich nicht nur für das Fach Englisch eignen. Dabei werden verschiedene Lebensbereiche angeschnitten:

  • persönliche Lebensgestaltung (Freundschaft, Sport, Musik, ...)
  • Ausbildung/Schule (britisches Schulsystem, ...)
  • Teilnahme am gesellschaftlichen Leben (Migration, Traditionen, ...)
  • Berufsorientierung (Bedeutung von Arbeit, ...)

Mit Hilfe der Filme können die Schülerinnen und Schüler unter anderem ihre kommunikativen, interkulturellen und methodischen Kompetenzen schulen sowie ihre sprachlichen Mittel erweitern:

  • Hör-/Hörsehverstehen – Entnahme wichtiger Informationen (beispielsweise per true-or-false task),
  • Teilnahme an Gesprächen – Argumentation, formalisierte Gespräche (zum Beispiel Interview),
  • zusammenhängendes Sprechen/Schreiben (drawing a storyboard, summary, characterisation, roleplay etc.),
  • Leseverstehen – Entnahme wichtiger Informationen (beispielsweise bei der Internetrecherche),
  • Sprachmittlung/Handeln in Begegnungssituationen – auch innerhalb der Gruppenarbeit,
  • Orientierungswissen – persönliche Lebensgestaltung (Familie, Liebe, Freizeit, ...), Schule (Fächer, von deutschen Schulen abweichende Unterrichtsinhalte, ...), Berufsorientierung (Interessen, Fähigkeiten, ...) sowie Gesellschaftliches Leben (Migration, Vor- und Nachteile des technischen Fortschritts),
  • Werte, Haltungen, Einstellungen – Vergleich mit anderen Kulturen (beispielsweise über Essgewohnheiten sprechen),
  • Wortschatz/Aussprache und Intonation/Orthographie – Erweiterung/Verbesserung während des kooperativen Lernens/für Präsentationen etc. (Hilfestellung durch language supports/dictionaries /Rechtschreibprogramme/...),
  • Grammatik – Fragestellung/Futur/... im Rahmen des freien Schreibens usw.
  • methodische Kompetenzen – note-taking, Texte erstellen und überarbeiten, Projekt gestalten, Präsentationen oder Ähnliches gemäß des schulischen Methodentrainings.