zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Inhalt der Reihe

Sie hatten dicke Wülste über den Augenbrauen und einen lang gestreckten Schädel. Doch ansonsten sahen uns die Neandertaler ziemlich ähnlich. Dass uns heute keiner im Anzug auf der Straße begegnet, liegt wohl allein daran, dass sie vor rund 29.000 Jahren ausgestorben sind. Warum das geschah, ist immer noch unklar. Doch bei anderen Fragen ist die Wissenschaft inzwischen sehr viel weiter. Heute gilt als erwiesen: Der vielfach unterschätzte Urmensch jagte seine Beute mit ausgefeilten Techniken und stand auch sonst dem Homo sapiens kaum in etwas nach. Vielleicht hatte er sogar eine Sprache: Anatomisch war er dazu in der Lage und er besaß ein für diese Fähigkeit wichtiges Gen in der gleichen Variante wie wir.

Die wichtigsten aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft fasst der 15-minütige Film "Den Neandertalern auf der Spur – Aktuelle Forschung" zusammen, der sich ab dem 7. Schuljahr im Unterricht einsetzen lässt.

Schon für Grundschüler ab der 4. Klasse eignet sich die 30-minütige Sendung "Unser Herr Mettmann – Ein Neandertaler und seine Geschichte". Sie beschreibt die Rekonstruktion des wohl berühmtesten Urzeit-Menschen aus dem Neandertal.

Multiple Choice Quiz

Wie hat der Neandertaler gelebt? Was hat er gejagt? Welche Werkzeuge hat er benutzt? Das Quiz vermittelt den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Welt der ausgestorbenen Urzeitmenschen und regt zum Weiterforschen an. Die verwendeten Video-Ausschnitte stammen aus den Filmen "Den Neandertalern auf der Spur - Aktuelle Forschung" und "Unser Herr Mettmann - Ein Neandertaler und seine Geschichte".

MultimedialZum Multiple Choice Quiz [Flash]
Multimedial

Interaktives Element

Der Körperbau des Neandertalers war unserem ähnlich – und doch ganz anders. Hier werden wichtige Details von seinem Hirnvolumen bis hin zur Fingerfertigkeit anschaulich beschrieben. Wer ihm so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat, den belohnt Herr Mettmann mit dem Anblick seiner ganzen Schönheit.

MultimedialZum interaktiven Element [Flash]
Bildcollage zum Thema "Neandertaler"; Rechte: WDR Multimedial