Ein Bach, der durch den Wald über Steinplatten einen kleinen Wasserfall bildet. (Foto: Imago/Kai Koehler)

Lebensräume · Im Bach | Unterricht

Susanne Decker

Die Filme zum Thema „Leben im Bach“ stellen den Artenreichtum und die komplexen Vorgänge in diesem ganz speziellen Ökosystem anschaulich dar. Dabei werden den Schülern Grundlagen vermittelt, die sie dabei unterstützen, die oft unerwartet komplexen Zusammenhänge eines solchen Ökosystems zu verstehen. Die Bilder und Kommentare im Film schaffen eine solide Basis für weiterführende Unterrichts-Einheiten, mit denen vertiefendes Wissen aufgebaut werden kann. In den folgenden Textabschnitten werden Vorschläge aufgeführt, wie und in welchen Klassenstufen die jeweiligen Filme - oder auch Ausschnitte daraus - im Unterricht effektiv eingesetzt werden können. Die Themenbereiche können in Einzel- oder Gruppenarbeit behandelt werden. Zu jedem Filmthema werden Arbeitsblätter zum Herunterladen angeboten.

Unterrichtsmaterial zu einzelnen Themen

Susanne Decker