Blick in das Allgäu. (Foto: Imago)

Lebensräume · Auf Hügeln und Bergen | Unterricht

Susanne Decker

Auf den folgenden Seiten sind viele nützliche Tipps und Anregungen zu finden, die dabei helfen Filme und Hintergrundinformationen im Unterricht optimal einzusetzen. Beispielsweise kann der Film „Mittelmeer am Oberrhein“ ab Klassenstufe 6 zur Lehrplaneinheit „Vögel“ besprochen werden oder auch in der Klassenstufe 11 zum Thema „Aspekte der Ökologie“. Der Film „Murmeltier & Co – die Natur der Hochalpen“ eignet sich zur Behandlung in der Orientierungsstufe und Sekundarstufe 1 oder 2. Der Film „Portugals Nationalpark - Peneda-Gerês“ kann im Biologieunterricht der Sekundarstufe 1 und 2 oder auch im Erdkundeunterricht eingesetzt werden. Ergänzend zum Film und Thema „Die Jahreszeiten im Kliamwandel“ wird eine Anleitung für das „Wollfadenexperiment“ angeboten. In diesem Spiel übernimmt jeder Schüler die Rolle eines Teils des Nahrungsnetzes. So können die Wechselwirkungen zwischen den Lebewesen und ihrem Lebensraum Wald im Unterricht spielerisch nachempfunden werden. Fragen- und Antwortkataloge sowie Arbeitsblätter (als pdf-Download) können unterrichtsbegleitend eingesetzt werden.

Unterrichtsmaterial zu einzelnen Themen

Murmeltier & Co. - Die Natur der Hochalpen | Unterricht

Fast jeder kennt die Alpen vom Skifahren oder Wandern. Der Film zeigt Natur und Tiere im Gebirge und die besonderen Lebensbedingungen dort.

Susanne Decker