zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Zeit

Themen:

Zeit, Zeitgefühl, Zeitempfinden, Zeit nutzen

Fragen:

  • Was ist Zeit?
  • Woran kann man die Zeit ablesen?
  • Geht Zeit immer gleich schnell vorbei?
  • Wie nutzt man seine Zeit am besten?
  • Warum haben Menschen das Leben in Zeiteinheiten organisiert?
  • Wie haben sie früher mit der Zeit gelebt, als sie noch keine Uhren hatten?

Information

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Filmbeobachtung Ansehen des Films Spontane Diskussion und Fragen Tafel Unterrichtsgespräch, Sammlung der Fragen, Diskussionspunkte an der Tafel
Vertiefung 1: Woran erkennt man die Zeit? Die Schülerinnen und Schüler finden Beispiele für Dinge, an denen man die Spuren der Zeit erkennen kann. Arbeitsblatt
PDF | DOC Zusatzblatt Differenzierung
PDF | DOC Bildersammlung
ZIP
Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Zusatzarbeitsblatt mit Bildern oder Bildersammlung (Zipdatei), die ausgeschnitten und aufgeklebt werden können.
Vertiefung 2: Wie bewegt sich die Zeit? Welche Zeiteinheiten kennen die Schüler? Wann bewegt sich die Zeit im Kreis und wann als gerade Linie? Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzel- und Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch
Vertiefung 3: Subjektives Zeitgefühl Das subjektive Zeitempfinden ist nicht immer gleich. Die Kinder überlegen Ereignisse, bei denen die Zeit langsam und bei denen sie schnell vergeht. Diskussion: Kann Langeweile manchmal auch schön sein? Arbeitsblatt
PDF | DOC Zusatzblatt Differenzierung
PDF | DOC Bildersammlung
ZIP
Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Zusatzarbeitsblatt oder Bildersammlung (Zipdatei), die ausgewählt und aufgeklebt werden kann.
Vertiefung 4: Die Zeit nutzen Wie kann man die Zeit möglichst gut nutzen? Die Schüler basteln ihren eigenen Zeitstrahl mit schönen Erlebnissen aus ihrem Leben. Er kann auch zukünftige Ereignisse einbeziehen. Wollfäden oder Tonpapier, bunte Stifte, Bilder, Fotos, Klebe, Scheren Einzelarbeit Galeriegang
Vertiefung 5: Zeitreisen In welche Zeit würden die Kinder gerne reisen? Text oder Bild Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzelarbeit
Vertiefung 6: Zeit früher Wie haben die Menschen früher ihre Zeit eingeteilt, als sie noch keine Uhren hatten? Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzelarbeit
Anschlussdiskussion über ein afrikanisches Sprichwort: „Die Europäer haben die Uhr, wir haben Zeit.” Unterrichtsgespräch