zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Verantwortung

Themen:

Verantwortung, Engagement

Fragen:

  • Was bedeutet Verantwortung?
  • Für wen und wofür kann man verantwortlich sein?
  • Trägt jeder Mensch Verantwortung?
  • Wofür können Erwachsene verantwortlich sein und wofür Kinder?

Information

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Einstieg 1 Die Schülerinnen und Schüler vervollständigen den Satz „Wenn ich für etwas verantwortlich bin, bedeutet das ...” Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzelarbeit Unterrichtsgespräch
Einstieg 2 Wofür kann man verantwortlich sein? Die Kinder sammeln in Gruppen Ideen. Didaktik-Tipp
PDF | DOC
Gruppenarbeit Placemat Unterrichtsgespräch Schreiben oder Bilder/Symbole verwenden
Filmbeobachtung Ansehen des Films Spontane Diskussion und Fragen Tafel Unterrichtsgespräch, Sammlung der Fragen, Diskussionspunkte an der Tafel
Vertiefung 1: Verantwortung in der Familie Die Schüler überlegen, wie die Verantwortung in der Familie verteilt ist. Wofür übernehmen sie Verantwortung? Ist die Aufteilung gerecht? Arbeitsblatt
PDF | DOC Zusatzblatt Differenzierung
PDF | DOC
Einzelarbeit Unterrichtsgespräch Freies Schreiben oder Auswahlmöglichkeiten
Vertiefung 2: Verantwortung in der Schule Die Schüler überlegen, wie sie Verantwortung für Verbesserungen in der Schule übernehmen könnten. Arbeitsblatt
PDF | DOC
Partnerarbeit Unterrichtsgespräch
Verantwortung in der Schule Interview mit einer Schülerin oder einem Schüler, die/der im Schülerrat in der Schule aktiv ist, über die Aufgaben und Motivation. Partnerarbeit Unterrichtsgespräch
Vertiefung 3: Verantwortung für die Welt und Umwelt Die Schüler recherchieren in Gruppen zu Initiativen und Organisationen, die sich für soziale Zwecke oder die Umwelt engagieren. Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzelarbeit Unterrichtsgespräch