zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Lernen

Themen:

Lernen

Fragen:

  • Wie lernt man?
  • Warum lernt man manche Dinge leichter als andere?
  • Ist Lernen immer anstrengend?
  • Merkt man immer, dass man lernt?
  • Warum lernt man?

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Einstieg vor dem Film Lernstrategien: Wie lernen die Schülerinnen und Schüler Gedichte auswendig? Welche Tricks und Tipps kennen sie? Unterrichtsgespräch Beispiel für Lernen an die Schülerinnen und Schüler anpassen
Filmbeobachtung Ansehen des Films, Spontane Diskussion und Fragen Tafel Unterrichtsgespräch, Sammlung der Fragen, Diskussionspunkte an der Tafel
Vertiefung 1: Was lernen? Was kann man alles lernen? Die Kinder sammeln Ideen und markieren, was sie bereits gelernt haben und was sie gerne lernen möchten. Diskussion: Was lernen sie in der Schule? Was lernen sie woanders? Lernt man auch außerhalb der Schule? Arbeitsblatt
PDF | DOC
Partner- und Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch
Wenn die Kinder selbst bestimmen könnten, was sie in der Schule lernen, was würden sie dann lernen? Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzelarbeit Galeriegang Unterrichtsgespräch
Vertiefung 2: Hausaufgaben Wo und wie lernen die Schüler am besten? Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzelarbeit Unterrichtsgespräch
Vertiefung 3: Lernarten ausprobieren Die Schüler probieren im Selbsttest verschiedene Arten zu lernen aus und besprechen die Vor- und Nachteile. Didaktik-Tipp
PDF | DOC
Unterrichtsgespräch Hausaufgaben
Vertiefung 4: Eselsbrücken Die Eselsbrücken aus dem Film erklären. Welche Eselsbrücken kennen die Kinder? Helfen Eselsbrücken? Arbeitsblatt
PDF | DOC
Partnerarbeit
Vertiefung 5: Lernen als Baby und Kleinkind Kinder befragen ihre Eltern, was und wie sie als Babys und Kleinkinder gelernt haben, bringen Fotos mit und erzählen darüber in der Schule. Hausaufgabe Unterrichtsgespräch