zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Kunst

Themen:

Kunst, Kunstverständnis

Fragen:

  • Was ist Kunst?
  • Wann ist jemand ein Künstler? Was zeichnet einen Künstler aus?
  • Wer entscheidet, ob Kunst gut oder schlecht ist?
  • Was macht ein Kunstwerk mit seinem Betrachter?

Information

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Einstieg I Die Schülerinnen und Schüler fertigen ein Cluster zum Thema Kunst an. Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzel- oder Partnerarbeit
Postkarten oder andere Bilder von Kunstwerken auslegen. Die Schüler betrachten sie und suchen sich welche aus, die ihnen gefallen. Diskussion: Was ist Kunst? Welche Kunst gefällt den Kindern und warum? Kunstpostkarten, Fotos von Kunstwerken Ergänzung: Mitgebrachte Bilder der Kinder Unterrichtsgespräch
Filmbeobachtung Ansehen des Films Spontane Diskussion und Fragen Tafel Unterrichtsgespräch, Sammlung der Fragen, Diskussionspunkte an der Tafel
Vertiefung 1: Sich mit Kunst auseinandersetzen Die Schüler suchen sich ein Bild aus und malen selbst weiter, was ihnen dazu einfällt. Ergänzung: Die Kinder schreiben einen Satz, warum ihnen das Bild gefällt. Kunstpostkarten, Fotos von Kunstwerken Einzelarbeit – Galeriegang Unterrichtsgespräch
Zusatz Die Schüler betätigen sich nach ihrer Wahl künstlerisch: Sie malen, schreiben ein Gedicht, fotografieren, basteln oder singen Einzelarbeit Unterrichtsgespräch
Vertiefung 2: Gedicht über Kunst Die Schüler schreiben ein Gedicht über Kunst. Mehrere Gedichtformen stehen zur Auswahl. Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzelarbeit Unterrichtsgespräch Unterschiedliche Gedichtformen zur Auswahl