zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Gefühle

Themen:

Gefühle, Umgang mit Gefühlen, Umgang mit Gefühlen in der Schule

Fragen:

  • Welche Gefühle gibt es?
  • Kann man auch nichts fühlen?
  • Was löst Gefühle aus?
  • Fühlt jeder Mensch gleich?
  • Woran erkennt man wie sich jemand fühlt? Ist immer sichtbar wie sich jemand fühlt?
  • Wie geht man mit schlechten Gefühlen um?

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Einstieg vor dem Film Welche Gefühle kennen die Schülerinnen und Schüler? Sortieren nach guten und schlechten Gefühlen Arbeitsblatt
PDF | DOC
Zusatzblatt Differenzierung
PDF | DOC
Einzelarbeit Zusatzarbeitsblatt mit Emoticons oder Wörtern zum Aufkleben und Ausmalen
Filmbeobachtung Spontane Diskussion und Fragen Tafel Unterrichtsgespräch, Sammlung der Fragen, Diskussionspunkte an der Tafel
Vertiefung 1: Was kann Gefühle auslösen? Die Kinder überlegen anhand der Bilder auf dem Arbeitsblatt, was Gefühle auslösen kann. Austausch in Partnerarbeit. Arbeitsblatt
PDF | DOC
Differenzierung
ZIP (Bilder)
Einzel- und Partnerarbeit Alternative: Bilder als Gesprächsanlass (ausdrucken oder projizieren)
Diskussion Sind die Gefühle bei allen gleich? Weiß man selbst immer, wie man sich fühlt? Kann man auch nichts fühlen? Unterrichtsgespräch
Vertiefung 2: Verwirrende Gefühle Knietzsche sagt: „Gefühle können auch verwirrend sein.” Die Kinder überlegen Situationen, in denen sie selber nicht genau wissen, was sie fühlen. Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzelarbeit
Vertiefung 3: Gefühle erkennen Gefühle kann man an der Mimik und Gestik erkennen. Die Kinder stellen Gefühle pantomimisch dar und fotografieren sie. Didaktik-Tipp
PDF | DOC
Partnerarbeit Unterrichtsgespräch
Vertiefung 4: Gefühle in der Klasse Wie geht man mit Gefühlen in der Klasse um? Die Klasse probiert einige Tage das Gefühlsbarometer aus. Didaktik-Tipp
PDF | DOC
Unterrichtsgespräch