zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

In den Tabellen finden Sie zu einzelnen Themen der Reihe "Knietzsche, der Medieninformant" Arbeitsmaterialien mit didaktischen Tipps zu Arbeitsaufträgen und Sozialformen.

Information im Wandel der Zeit

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Filmbeobachtung Welche Informationsquellen gab es vor dem Internet? Filmausschnitte "Wie wir uns heute informieren" (Timecode 00:00 - 00:37 Min.) und "Wie wir uns früher informierten 1" (Timecode 00:38 - 01:32 Min.) Unterrichtsgespräch/ Frage an Tafel festhalten
Vertiefung Zeitreise 1: Vor der Schrift Wie verändern sich Informationen durch mündliche Weitergabe? Didaktik-Tipp 1 "Die Zeit vor der Schrift - ein Experiment"
PDF | DOC

Materialblatt 2 "Festessen in der Steinzeit"
PDF | DOC
Unterrichtsgespräch/ Experiment: eine Geschichte hören und sie von Kind zu Kind mündlich weitererzählen
Vertiefung Zeitreise 2: Von der Bilder- zur Buchstabenschrift Was ist der Vorteil von einer Buchstabenschrift gegenüber einer Bilderschrift? (gewünschte Erkenntnis: Bilderschrift gibt Inhalte nicht eindeutig wieder, Buchstabenschrift schon) Arbeitsblatt 3 "Bilderschrift der Ägypter"
PDF | DOC

Arbeitsblatt 4 "Von der Bilder- zur Buchstabenschrift"
PDF | DOC
Partnerarbeit Unterrichts- gespräch/ Hieroglyphen kennenlernen Lernschwächere Schüler arbeiten mit lernstärkeren Schülern zusammen
Vertiefung
Zeitreise 3: Buchdruck - ein Experiment
PDF | DOC
Wie hat der Buchdruck die Informations-
weitergabe beschleunigt? (gewünschte Erkenntnis: drucken geht viel schneller als von Hand schreiben)
Didaktik-Tipp 5 "Buchdruck - ein Experiment"
PDF | DOC
  • Moosgummi (ein Bogen für zwei Kinder)
  • Pappstreifen
  • ein Korken pro Kind
  • Schere
  • Klebstoff
  • ein Stempelkissen für jeweils zwei Kinder
  • Papier
  • Stifte
  • Mallappen/ Papiertücher für die Hände"
Experiment in Partnerarbeit:
  • Stempel basteln
  • Stempeln und von Hand schreiben
  • Geschwindigkeit vergleichen
Filmbeobachtung Information heute Welche Möglichkeiten gibt es heute, sich zu informieren? Filmausschnitt: "Informieren ohne Alleswisser Smartphone?" (Timecode 01:33 - 05:07 Min.) Unterrichtsgespräch Frage an der Tafel festhalten Möglichkeit geben, den Clip nochmals im individuellen Tempo anzuschauen
Reflexion Was spricht für/gegen einzelne Medien? Didaktik-Tipp 6 "Informations-
möglichkeiten heute"
PDF | DOC
Moderationskärtchen Filzstifte
Gruppenarbeit Unterrichtsgespräch/ Ranglisten erstellen unter verschiedenen Gesichtspunkten Anzahl der Medien reduzieren oder erweitern Differenzierungs- möglichkeit für lernstarke/besonders interessierte Schüler
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema Exkursion zu regionalen Medien Exkursion: eine Redaktion, Sendeanstalt oder Druckhaus besuchen

Informationsfülle

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Filmbeobachtung Um welche zentrale Frage geht es in dem Film? Filmausschnitt "Wie wir uns früher informierten 2" (Timecode 05:33 -06:40 Min.)
Tafel
Unterrichtsgespräch Frage an Tafel festhalten
Vertiefung Wie findet man eine Information mithilfe einer Suchmaschine? (Beispiel: Wann wurde das Farbfernsehen erfunden?) Arbeitsblatt 7 "Suche im Internet"
PDF | DOC

Arbeitsblatt 9 "Tipps für die Suche im Internet"
PDF | DOC

Arbeitsblatt 10 "Quellen bewerten"
PDF | DOC

PCs mit Internet-Zugang Drucker
Einzel- oder Partnerarbeit/ Internet-Recherche Quellen bewerten kleinschrittige Heranführung an die Suche; Zusatzblatt 8 "Suche im Internet": Mit der Suchfrage auf Hilfekärtchen können Schlüsselbegriffe leichter von unwichtigen Wörtern getrennt werden; Suche ggf. auf Kindersuchmaschine(n) beschränken
Filmbeobachtung und Reflexion Wie bestimmen Medien unseren Alltag? Filmausschnitt "Medien im Alltag" (05:08 - 05:32 Min.) Arbeitsblatt 11 "Medien-Tagebuch"
PDF | DOC
Einzelarbeit/ Tagebuch führen
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema Wie komme ich ohne manche Medien aus? Arbeitsblatt 12 "Medien-Fasten"
PDF | DOC
Experiment in Einzelarbeit Experiment protokollieren Unterrichtsgespräch Differenzierungsmöglichkeit für besonders interessierte Schüler

Unsicheres Internet

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Filmbeobachtung Was möchtet ihr von euch preisgeben? Filmausschnitt "Knietzsche über die Informationen im Internet" (Timecode 10:30 - 11:33 Min.) Unterrichtsgespräch/ Frage an der Tafel festhalten
Vertiefung Herausfinden, wie sich Informationen unkontrolliert verbreiten können Didaktik-Tipp 13 "Unsicheres Internet - Schneeball-System"
PDF | DOC

Materialblatt 14 "Knietzsche-Porträt"
PDF | DOC

Porträt-Foto von der Lehrkraft Schuhkarton
Klassen-Experiment
Filmbeobachtung und Vertiefung Fallbeispiele: Wie gehe ich mit Bildern und Informationen im Internet um? Filmausschnitt "Was wir über uns verraten" (Timecode 11:34 - 14:06 Min.)

Arbeitsblatt 15 "Bilder posten"
PDF | DOC

Arbeitsblatt 16 "Newsletter bestellen"
PDF | DOC
Einzel- oder Partnerarbeit/ Handlung des Films anhand von Screenshots wiedergeben Zusatzblatt 17 "Bilder Newsletter" bietet Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten haben, selbst zu formulieren. Sie ordnen stattdessen Inhalte zu.
PDF | DOC
Reflexion Verhalten im Internet bewerten Arbeitsblatt 18 "Verhalten im Internet"
PDF | DOC
Einzel- oder Partnerarbeit/ Lernschwächere Schüler arbeiten mit lernstärkeren zusammen
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema Wie werden wir uns in Zukunft informieren? Filmausschnitt "Wie wir uns in Zukunft informieren" (Timecode 14:07 - 14:40)

Arbeitsblatt 19 "Medien in der Zukunft"
PDF | DOC
Einzel- oder Gruppenarbeit/ Fantasiereise Alternative Möglichkeiten zum schriftlichen Ausdruck anbieten: Bilder, Prospekte etc. für Collagen verwenden