zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Gibt es ein Meer?

In Deutschland gibt es sogar zwei Meere: die Nordsee und die Ostsee. Die Stadt Hamburg im Norden liegt genau zwischen diesen beiden Meeren.

Baden kann man in Nord- und Ostsee aber nur an ganz heißen Sommertagen, weil es sonst zu kalt ist. Meistens weht auch noch ein starker Wind. Man kann dort prima am Strand spazieren gehen oder auf den langen Deichen Rollerbladen. Das machen zum Beispiel Liesa, Ella und Avid, die in dem kleinen Ort Prerow an der Ostsee wohnen. Früher lebte fast die ganze Bevölkerung vom Fischfang. Auch heute noch haben viele Bewohner von Prerow ein Segelboot.

  • Karte von NorddeutschlandWo liegt Prerow?
  • Im Strandkorb

    Liesa, Ella und Avid

  • Auf dem Steg

    Rollerskaten am Strand

  • Liesa sitzt im Fischernetz

    Auf dem Segelboot

  • Liesa beim Segelsetzen

    Auf dem Segelboot

  • Ella vor der Haustür

    Liesa und Ella leben sogar in einem echten alten Seemannshaus.

  • Bunte Türornamente

    Buntes Seemannshaus