zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Slowakei


Fläche: 
49 035 km2

Bevölkerung:
5 401 000

Hauptstadt:
Bratislava

Offizielle Landessprache:
Slowakisch 

Landeswährung:
Slowakische Krone (SKK)

  • Die Slowakische Flagge
  • Schauspiel in historischen KostümenIn der Slowakei gibt es viele Burgen und Schlösser zu besichtigen.

In der Slowakei gibt es sehr hohe Gebirge. Das Höchste ist die Hohe Tatra. Hier verbringen viele Slowaken gerne ihren Urlaub, und die slowakischen Kinder lernen in der Hohen Tatra Ski fahren. Zusammen mit Tennis und Eishockey zählt dieser Wintersport zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Slowaken. bewundern.

Die Slowakei ist berühmt für ihre Höhlen, es gibt im ganzen Land mehr als 3000 von ihnen und sehr viele sind noch gar nicht erforscht.

Die Slowaken lieben die Künste und die Malerei. Schon für die Kinder gibt es Kunstschulen, in denen sie nachmittags malen können.

Das Mittagessen ist die Hauptmahlzeit. Auf den Tisch kommt meistens Fleisch oder auch gerne süße Knödel. Gut erzogene slowakische Kinder sollen während des Essens nicht reden, unterhalten wird sich erst, wenn die Teller leer sind.

Slowakisch lernen ist für Fremde nicht ganz einfach, aber wer die Sprache erst einmal beherrscht, kann sich auch in anderen slawischen Ländern damit gut verständlich machen.