zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Kroatien


Fläche: 
56 538 km2

Bevölkerung:
4 600 000

Hauptstadt:
Zagreb

Offizielle Landessprachen:
Kroatisch, Serbokroatisch

Landeswährung:
Kuna (HRK)

  • Die Kroatische Flagge
  • Idylle am Mittelmeer

Kroatien ist wie ein Bumerang geformt und besteht aus bergigen und hügeligen Regionen und einer zerklüfteten Küstenlandschaft. An der Küste herrscht ein warmes Mittelmeerklima, während es im Landesinneren recht kühl werden kann.

Viele Kroaten leben auf dem Land. Traditionen sind hier noch sehr wichtig, und das Familienleben spielt eine große Rolle. Oft leben die Menschen in Großfamilien zusammen, und der Großvater ist das Oberhaupt. Die Großmutter passt auf die Kinder auf, wenn die Eltern beide arbeiten.

Die Kinder haben viele Freiheiten, müssen aber den Erwachsenen und besonders den älteren Menschen mit Achtung begegnen.

In der Stadt ist das Leben moderner, und die jungen Familien leben in kleinen Wohnungen. Aber auch die Städter fahren gerne aufs Land. Wandern ist eine sehr beliebte Familienbeschäftigung. Viele Kroaten sind auch sehr kunst- und musikinteressiert, die vielen Festivals finden großen Zulauf.

  • Mädchen in TrachtDurdica und ihre Freundin in kroatischer Tracht beim Tanzen.