zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: Schätze aus dem Regenwald (Kamerun)

Methodisch-didaktische Hinweise

Am Beispiel von Felix erfahren die Schüler/innen, wie sich der Mensch in seinen Lebens- und Wirtschaftsformen den natürlichen Bedingungen anpassen kann. Die Perspektive des Jungen erleichtert den Zugang zur Thematik "Leben im tropischen Regenwald". Ausgehend vom konkreten Beispiel lässt sich der Aufbau und die Artenvielfalt des tropischen Regenwaldes besprechen sowie die Lebensweise seiner Bewohner. Es bietet sich an, auch auf die Problematik des bedrohten Ökosystems einzugehen. Felix fürchtet seine weitere Vernichtung: "Wenn der Wald noch weiter abgeholzt wird, dann werde ich wütend. Ich möchte auch später im Wald leben." Anhand seiner Aussage kann im Unterricht das Problem "Gefährdung des Regenwaldes" anschaulich gemacht und diskutiert werden. Indem sich die Schüler/innen mit den Zusammenhängen beschäftigen, wird einsichtig, wie notwendig es ist, naturnahe Ökosysteme zu erhalten.

Lehrplanbezug

  • Hauptschule
    • Klasse 8, Lehrplaneinheit 4/5: Leben in den tropischen Regenwäldern/Leben in der Einen Welt
    • Klasse 9, LPE 3: Ein Land unter der Lupe
  • Realschule
    • Klasse 7, LPE 1: Im tropischen Regenwald
  • Gymnasium
    • Klasse 7, LPE 1: Naturräume der Tropen, ihre Nutzung und ihre Gefährdung
    • Klasse 8, LPE 5: Merkmale anderer Kulturkreise