zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: Reise durch die Wüste (Niger)

Methodisch-didaktische Hinweise

An den Tuareg, dem wohl bekanntesten Nomadenvolk der Sahara, wird deutlich, wie sich der Mensch selbst extremen Naturbedingungen anpassen kann. Am Beispiel der Sahara kann auf die Merkmale einer Wüste, auf verschiedene Wüstenformen und ihre Entstehung eingegangen werden. Anmerken sollte man im Unterricht, dass es sich bei Niger um eines der ärmsten Länder dieser Erde handelt, in der die Kindersterblichkeit am höchsten ist. In der Klasse könnte der Frage nachgegangen werden, was die Gründe für diese Armut sind. Gemeinsam ließe sich ein Schema von Ursache-Wirkung-Zusammenhänge erarbeiten.

Lehrplanbezug

  • Hauptschule
    • Klasse 8, Lehrplaneinheit 3/5: Leben in Trockenräumen/ Leben in der Einen Welt
    • Klasse 9, LPE 3: Ein Land unter der Lupe
  • Realschule
    • Klasse 7, LPE 3/4: In den Wüsten/ Klima und Vegetation in der warmen Zone
    • Klasse 9, LPE 3: Ein Land unter der Lupe
  • Gymnasium
    • Klasse 7, LPE 2: Tropisch-subtropische Trockengebiete als Natur- und Wirtschaftsräume
    • Klasse 8, LPE 5: Merkmale anderer Kulturkreise