zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: Im Rhythmus der Straße (Mosambik)

Methodisch-didaktische Hinweise

Adolfo lebt in einem der ärmsten Länder Schwarzafrikas. Hieraus und aus den weiteren Filminformationen ergeben sich zwei Hauptthemen für den Unterricht: Ernährungssicherung sowie Bürgerkriege und ihre Folgen. Das Alter der Identifikationsfigur Adolfo (siehe methodisch-didaktische Überlegungen im Basisartikel) legt den Einsatz des Films in der Sekundarstufe I nahe. Die Komplexität der angesprochenen Themen rechtfertigt aber genauso seinen Einsatz in der Sekundarstufe II. Er könnte hier in einem deduktiven Unterrichtsgang als Einstieg in die Entwicklungsländerproblematik gezeigt werden. Aus dem Film werden Fragen und Teilthemen entwickelt, denen im weiteren Unterrichtsverlauf nachgegangen wird, z.B.:

  • Kolonialismus und seine Auswirkungen
  • Ursachen des Bürgerkrieges und Folgen
  • Ernährungssicherung
  • Bedeutung des informellen Sektors
  • Tourismus - eine Chance?

An einem konkreten Beispiel soll gezeigt werden, wie verschiedene Faktoren zusammenwirken und damit die Armut begünstigen. So können Lösungswege für die Probleme diskutiert werden. Die Erarbeitung könnte in Form von Referaten erfolgen. Als Informationsgrundlage eignet sich z.B. Wenzel (1998). Soll die Erarbeitung im Unterricht erfolgen, dann bietet sich arbeitsteilige Gruppenarbeit mit Materialien aus Wenzel (1994) an.

Zwei alternative Vorgehensweisen sind in der Sekundarstufe I denkbar.

  • Der Film dient ebenfalls dem Einstieg in das Thema Entwicklungsländer. Er wird dann entweder mit Hilfe des im Folgenden abgedruckten Arbeitsblattes aufgearbeitet oder in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit Materialien aus Wenzel (1994).
  • Es wird zunächst die Situation der am stärksten von den Kriegsfolgen betroffenen Kleinbauern erarbeitet, z.B. mit den Materialien von Wenzel (1994).

Der Film - im Anschluss daran eingesetzt - liefert ergänzend Informationen zum Stadtleben und kann der Festigung des erworbenen Wissens und der Lernzielkontrolle dienen.

Lehrplanbezug

  • Hauptschule
    • Klasse 9, LPE 3: Ein Land unter der Lupe, Erdkunde
    • Klasse 10, LPE 3: Zentren und Felder intern. Politik, Gemeinschaftskunde
  • Realschule
    • Klasse 9, LPE 3: Der Nord-Süd-Gegensatz, Erdkunde
  • Gymnasium
    • Klasse 8, LPE 5: Kulturkreise, Erdkunde
    • Klasse 12/13, LPE: Entwicklungsländer