Giganten der Gotik

Das Geheimnis der Kathedralen | Film

Video herunterladen (399,1 MB | MP4)

Im 12. Jahrhundert wuchsen überall in Europa riesige Kathedralen in die Höhe. Hohe Räume und große Fenster waren das Merkmal der Gotik. Möglich machte sie ein neues Konstruktionsprinzip.

Das Wissen für diese Baukunst kam zum Großteil aus dem Orient – die Kreuzzügler brachten es mit. Die ersten gotischen Kathedralen wurden in Frankreich gebaut. Bis "die gotischste alle Kathedralen", der Kölner Dom, fertig wurde, sollte es aber noch 600 Jahre dauern.

Alle Themen zum Schwerpunkt Giganten der Gotik

Das Geheimnis der Kathedralen