Ein keltisch gekleideter Mann und Junge reiten mit Schilden und Speren bewaffnet. (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Germanen im Südwesten

Als Erste kamen die Krieger: Schwer bewaffnete Reiter, die im dritten Jahrhundert nach Christus den römischen Limes überrannten. Und während das römische Imperium immer schwächer wurde, siedelten sich im Südwesten Deutschlands neue Völker an: die germanischen Stämme Sueben und Alamannen. Wer waren die Germanen und wie haben sie gelebt? Was wissen wir über sie und woher? Die sechsteilige Reihe stellt die Germanen im Südwesten vor, ihre Kampfkunst, ihre Ernährungsweise und ihren Glauben aber auch ihre Schönheits- und Stylingtricks. In Experimenten werden Alltagsgegenstände mit den damaligen Mitteln hergestellt; aufwändige 3D-Rekonstruktionen lassen die Siedlungen wieder lebendig werden. Die Reihe "Die Germanen im Südwesten" (6x15') kann ab Klassenstufe 5/6 eingesetzt werden.

Alle Themen zum Schwerpunkt Germanen im Südwesten

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt