Flirt English - Welcome to Brighton

• Mode und Kleidung
  • Flohmarkt und Verkaufen

Pre-Viewing

Arbeitsblatt 1 "Episode prediction" zeigt Screenshots von verschiedenen Szenen aus dem Film. Die Schülerinnen und Schüler betrachten die Fotos, beschreiben sie und spekulieren, was in der Folge wohl passiert.

Im Anschluss aktivieren und erweitern sie ihren Wortschatz im Bereich Kleider und Mode. Auf Arbeitsblatt 2 "Fashion expression" sind Fotos aus dem Film abgedruckt und die Schüler suchen möglichst viele Wörter für die Kleidungsstücke und Accessoires. Der "language support" unterstützt sie dabei. Sie können auch Wörterbücher hinzuziehen.

Im Anschluss können sie die Vokabeln mit der Methode "Milling around" anwenden. Das ist eine einfache Form des Partnergesprächs, bei der die Tandems spontan gebildet werden. Die Schülerinnen und Schüler wandern mit dem Arbeitsblatt 3 "Milling around" in der Hand durch die Klasse. Auf ein Zeichen der Lehrerin oder des Lehrers hin sprechen sie den Schüler an, der ihnen am nächsten ist. Sie stellen sich gegenseitig die Fragen zu ihrer Kleidung auf dem Arbeitsblatt und machen sich Notizen zu den Antworten. Wenn sie fertig sind, wandern sie wieder durch die Klasse und suchen sich einen neuen Partner. Alle Schüler sollen in der festgelegten Zeit mehrere Gespräche führen.

While-Viewing - Handlungen aus dem Film identifizieren

Zur Verständnissicherung während des Films dient Arbeitsblatt 4 "Spot the shot". Die Schülerinnen und Schüler bekommen eine Liste mit Handlungselementen, aus denen sie diejenigen identifizieren müssen, die sie in der Folge tatsächlich sehen. Auf dem Arbeitsblatt stehen auch erfundene Handlungen. Die Schülerinnen und Schüler lesen sich das Arbeitsblatt vorher durch und kreuzen während oder des Films oder alternativ danach an, was sie gesehen haben. Anschließend vergleichen sie ihre Ergebnisse mit einem Partner. Auf Arbeitsblatt 4b stehen die Lösungen. Als anspruchsvollere Schreibaufgabe schreiben die Schülerinnen und Schüler anschließend kurze Zusammenfassungen der Szenen. Die zweite und dritte Seite des Arbeitsblatts dient als Vorlage und liefert "language support".

Alternativ können Sie das "viewing log" für Notizen über den Film nutzen, das wir im Einstieg zur Serie beschrieben haben.

Post-Viewing

Die Schülerinnen und Schüler haben die Protagonisten nun bereits ziemlich gut kennengelernt und entwerfen ein Profil für ein soziales Netzwerk für Hannes, Holly, Nino und Elz. Als Vorlage dient Arbeitsblatt 5 "Online profile".

Die vier Bewohner haben sich als echtes Team bewiesen. Eine Gelegenheit, das "character web" auszufüllen, das wir in den Unterrichtsvorschlägen zum Einstieg und Begleitung der gesamten Serie vorgestellt haben. Das "character web" stellt die Beziehungen der Mitbewohner grafisch dar und ist eine Hilfestellung, das Beziehungsgeflecht zu beschreiben.

Das Thema Mode wird in Arbeitsblatt 6 wieder aufgegriffen: Als Wortschatzarbeit zum Thema bilden die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit ein Wortfeld zum Thema Mode in Form eines Wordle (Arbeitsblatt 6 "Create a Wordle"). Dies kann z.B. als Vorbereitung für Schreibaufträge dienen.

Elz hat aus ihrem Hobby einen Beruf gemacht, zumindest will sie sich als Modedesignerin versuchen. Was könnten die anderen Mitbewohner aus ihren besonderen Interessen und Hobbys machen? Hannes liebt Computer, Holly und Nino Sport ... Mithilfe von Arbeitsblatt 8 "Future Plans" entwickeln die Schülerinnen und Schüler Ideen. Alternativ können sie auch über sich selbst oder über Freunde schreiben.

Den Abschluss bildet das traditionelle Gespräch mit Lily. Was erzählen die vier ihrer Landlady von ihrem Erfolg auf dem Flohmarkt? In Kleingruppen bereiten die Schüler jeweils ein Gespräch eines WG-Bewohners mit Lily vor. Arbeitsblatt 9 "Conversation with Lily" gibt Hilfestellung und kann genutzt werden, um Stichpunkte für das Gespräch vorzubereiten, damit es im Anschluss der Klasse vorgespielt werden kann.

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Flirt English

Mini-Soap zum Englisch Lernen: Folge 1 - Welcome to Brighton

Was für ein Start! Die beiden jungen Deutschen Hannes und Nino sind gerade in Brighton angekommen, da stehen die beiden Engländerinnen Holly und Elizabeth im Flur.

Planet Schule: Flirt English - Welcome to Brighton WDR Fernsehen

Folge 6: Fireworks & Farewells

Die gemeinsame Zeit von Holly, Elz, Nino und Hannes neigt sich dem Ende zu. Entscheidungen für die Zukunft stehen an. Auf der Abschiedsparty gibt es überraschende Neuigkeiten.

Planet Schule: Flirt English - Fireworks & Farewells WDR Fernsehen