zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Generelle Anregungen für den Unterricht mit EXTRA

  • Szene einfrieren (Pausetaste) für Beschreibungen und Voraussagen
  • Richtig oder falsch?
  • Wer sagt was? (ohne Ton)
  • Was kann man in der Wohnung / Schlafzimmer / Büro etc. sehen?
  • Ordne die Figuren / Gegenstände in der Reihenfolge ihres Auftritts
  • Zusammenfassung / Beschreibung
  • Tagebuch einer Figur in der ersten Person
  • Interview mit einer der Figuren
  • Star-Beschreibung
  • Eine Szene nachspielen
  • Lücken in einem Drehbuchauszug ausfüllen
  • Eine neue Szene schreiben
  • Drehbücher für Werbung / Dokumentarfilme /Sketche schreiben
  • Ein Drehbuch, das durcheinander geraten ist wieder richtig ordnen. Schüler nummerieren entweder die einzelnen Teile oder ordnen das Script am PC. Dies kann aus dem Gedächtnis oder während des Zuhörens geschehen.
  • Das Band anhalten, immer wenn ein bestimmtes Sprachphänomen zu hören ist - bestimmter Wortschatz, ein Adjektiv, eine Begrüßung, ein Verb, das mit être konjugiert wird, etc.
  • Hörverstehens-Puzzle: Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt, hören jeweils einen Teil der Sendung und setzen die Geschichte dann gemeinsam zusammen. Oder eine Gruppe sieht die Sendung ohne Ton, eine andere hört die Sendung ohne Bild. Danach wird die ganze Sendung rekonstruiert
  • In einer der Sendung Wörter/Sätze identifizieren, für welche die Schüler Entsprechungen angegeben bekommen haben.