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Inhalt

Konsum, Schulden und Finanzmanagement

Themen

  • Rechts- und Geschäftsfähigkeit
  • Schulden
  • Konsum
  • Privates Finanz- bzw. Haushaltsmanagement
  • Politische Bildung: Konfliktlösungsstrategien und verständigungsorientierter Diskurs

Fach

Politik
Gesellschaftslehre
Deutsch

Klassenstufen

ab Jahrgangsstufe 7 und berufliche Schulen

Methodik und Didaktik

Die Unterrichtsreihe "Entscheide dich" orientiert sich an der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen im Alter von 16 bis 23 Jahren. Im Mittelpunkt steht ein Problem aus der Lebenswelt von Jugendlichen. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren einen realen Fall und lernen dabei seine gesellschaftspolitischen Dimensionen kennen. Der Fall ist real. Charline kauft für ihr Leben gerne ein. Das Problem: Sie hat weder einen Schulabschluss noch einen Ausbildungsplatz und somit keine Möglichkeit, ihr teures Hobby zu finanzieren. Deshalb sitzt sie auf einem großen Schuldenberg. Kann sie ihre Finanzmisere überhaupt noch aus eigener Kraft beenden oder braucht sie professionelle Unterstützung? Die Filme bestehen aus mehreren Modulen:

- Der Hauptfilm gliedert sich in einen Problem- und einen Lösungsteil. Im Mittelpunkt steht Charlines Situation und der Weg zu ihrer Entscheidung.
- Drei kurze Infomodule von jeweils knapp zwei Minuten beleuchten unterschiedliche Aspekte des Themas.

Die Unterrichtseinheit orientiert sich an den Filmen und gliedert sich in eine (Doppel-)stunde, die sich Charlines Situation widmet, und drei Folgestunden. In der ersten Stunde versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in die Lage von Charline: Zunächst wird der erste Teil des Films gezeigt, in dem Charlines Problem geschildert wird und sie vor die Entscheidung gestellt wird: Will sie es aus eigener Kraft schaffen, ihre Schulden zu tilgen oder nimmt sie professionelle Hilfe an? Die Klasse diskutiert, wie sie sich an Charlines Stelle entscheiden würde. Schließlich zeigt der zweite Teil des Films, wie Charline sich tatsächlich entschieden hat. Auch er bietet Stoff, weiter zu diskutieren.

Drei Folgestunden vertiefen verschiedene individuelle und gesellschaftliche Aspekte mithilfe der Infomodule und Arbeitsblätter. Dazu können auch die beiden Hintergrundartikel in diesem Wissenspool als Informationsmaterial eingesetzt werden.

In Vorbereitung der Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler einige Wochen über ihre Einnahmen und Ausgaben Buch führen (siehe Arbeitsblatt und Unterrichtsvorschlag zur 4. Unterrichtsstunde).

Angesprochene Themen und Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem wichtigen Thema der eigenen Finanzplanung und lernen, Entscheidungen informiert und bewusst zu treffen.

Die Filme thematisieren auch die gesellschaftliche und politische Dimension des Themas Finanzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass ihre Probleme eine politische Relevanz besitzen und eng mit gesellschaftlichen Fragen verbunden sind. Sie erfahren, wie der Staat und seine Institutionen regulierend und unterstützend eingreifen.