zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Was heißt hier Respekt?

Kapitelübersicht:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Streit und Stress auf dem Platz

00:00 – 02:43

Nina Heinrichs trifft Nassim. Er ist Kapitän seiner Fußballmannschaft. Auf dem Platz gibt es immer öfter Stress. Mitspieler lassen sich provozieren, kassieren Platzverweise. Besonders Orhan rastet heftig aus, wenn er beleidigt wird. Marvin ist deswegen genervt, will ganz aufhören. Nassim kann beide Seiten verstehen, überlegt aber auch, die Kapitänsbinde abzugeben.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Orhan fühlt sich in seiner Ehre gekränkt

02:43 – 06:01

Zuerst besucht Nina den Hitzkopf Orhan. Ihm ist Ehre sehr wichtig und in der fühlt er sich gekränkt, wenn ihn jemand beleidigt. Der Spaß hört auf, wenn es um die Familie geht. "Meine Familie ist mir heilig", sagt er. Seine Eltern wollen nicht, dass ihr Sohn die Familienehre mit Fäusten verteidigt. Ihr Rat: Provokationen lieber ignorieren.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Prügelei kann im Knast enden

06:01 – 08:38

Obwohl alle in der Mannschaft wissen, dass Gewalt nicht auf den Platz gehört und dem Team schadet, finden sie keine Lösung. Nina und Nassim treffen eine Jugendrichterin. Sie erklärt, wie der Staat auf Beleidigungen reagiert: mit Geldstrafen. Wer wie Orhan Schlägereien anzettelt, muss sogar mit Knast rechnen.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Die Mannschaft braucht klare Regeln

08:38 – 11:16

Nassim holt sich Tipps bei einer professionellen Streitschlichterin, wie er das Verhalten der Mannschaft ändern kann. Am wichtigsten: Es muss klare Regeln geben und auch klare Konsequenzen, wenn sie nicht befolgt werden. Nassim stellt mithilfe der Trainerin drei Regeln auf, die für die Mannschaft ab sofort gelten sollen.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Tipps vom Profi-Fußballer

11:16 – 13:01

Jetzt muss Nassim noch Orhan zum Umdenken bewegen. Dafür hat Nina Gerald Asamoah eingeladen. Der Profi-Fußballer erzählt den beiden Jugendlichen, dass auch er oft beleidigt wird. Sein Rat: auf respektloses Verhalten einfach cool reagieren, am besten ignorieren. Orhan wird nachdenklich.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Gemeinsam gegen die Probleme

13:01 – Ende

Nassim nimmt die Herausforderung an und entscheidet sich, weiter Kapitän zu bleiben. Er will gemeinsam mit der Mannschaft die Probleme überwinden. Marvin ist froh über Nassims Entschluss und bleibt im Team. Und auch Orhan verspricht, sich zu bessern.