zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Stark mit Anabolika?

Kapitelübersicht:

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Vorspann: Presenterin Noah Sow

00:00 – 00:28

Presenterin Noah Sow ist wieder unterwegs. Die Journalistin und Musikerin hilft Jugendlichen, ihre Probleme zu lösen. In dieser Folge besucht sie gemeinsam mit einem Kamerateam Engin und seine Freunde.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Im Fitnessstudio. Engin hat ein Problem.

00:28 – 02:29

Noah trifft sich mit Engin und seinem Freund Hamza im Fitnessstudio. Noah hat gehört, dass die beiden normalerweise noch mit einem weiteren Freund trainieren. Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall, denn der Dritte im Bunde, Ismail, nimmt seit einiger Zeit Anabolika. Dafür hat Engin kein Verständnis, schließlich schaden Anabolika der Gesundheit.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Noah besucht Ismail, der Anabolika nimmt.

02:29 – 05:27

Noah besucht Ismail zu Hause. Sie will wissen, warum er Anabolika nimmt. Ismail erklärt, dass er Muskeln aufbauen will, damit er bei den Mädchen besser ankommt. Außerdem werde man auf der Straße seltener von anderen Jugendlichen angemacht, wenn man einen gestählten Körper habe. Noah hat ihre Zweifel. Ismail zeigt ihr die Ampullen mit Anabolika.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Zwei Möglichkeiten zur Problemlösung

05:27 – 06:09

Noah trifft sich mit Engin und Hamza. Sie sieht nur zwei Möglichkeiten, wie Engin sich verhalten kann, um sein Problem zu lösen: Entweder er macht die Augen zu und ignoriert Ismails Anabolikakonsum oder er versucht seinen Freund weiter vom Medikamentenmissbrauch abzubringen. Damit könnte er aber die Freundschaft riskieren. Engin muss sich entscheiden.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Engin im Gespräch mit den Mädchen

06:09 – 08:13

Engin trifft sich mit den Freundinnen Zehra und Serda. Zehra erzählt, dass ihr Freund auch Anabolika nimmt. Und da hat sie auch gar nichts gegen: Schließlich stehen alle Frauen auf Männer mit dicken Oberarmen. Und wenn man an die Gesundheit denkt, dürfe man auch nicht mehr ins Sonnenstudio gehen. Serda sieht das anders. Denn welche Frau will schon einen impotenten Muskelmann?

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Fitnesstrainer Udo ist gegen Anabolika

08:13 – 11:25

Noah trifft sich mit Engin am Busbahnhof. Sie schlägt vor ins Fitnessstudio zu gehen, um sich dort weiter zu informieren. Fitnesstrainer Udo erzählt den beiden gerne von seinen Erfahrungen mit Anabolikakonsumenten: Er habe schon die stärksten Männer zusammenbrechen sehen, weil sie mit den Folgeschäden der Anabolikaeinnahme nicht zurechtkommen. Udo ist strikt gegen Anabolika.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Weitermachen oder aufgeben?

11:25 – 12:23

In der Imbissbude diskutieren Engin und sein Freund Hamza, wie es weiter gehen soll: Engin überlegt aufzugeben und Ismail einfach in Ruhe zu lassen. Doch für Hamza kommt das nicht in Frage. Denn Freunde müssen füreinander da sein – und schließlich möchte man sich keine Vorwürfe machen, wenn Ismail irgendwann an schweren Folgeschäden leidet.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Die Aussprache

12:23 – Ende

Engin hat einen Plan: Er will Ismail mit seinen Argumenten konfrontieren. Doch Ismail zeigt kein Einsehen. Noah versucht zu vermitteln – allerdings ohne Erfolg. Engin ist von der Reaktion seines Freundes enttäuscht. Trotzdem möchte er mit Ismail befreundet bleiben.