zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Infomodule: Schwul und stolz darauf

Kapitelübersicht:

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Homosexualität – etwas ganz Normales

00:00 – 02:10

Geleichgeschlechtliche Liebe hat es in allen Epochen gegeben. Wieso aber sind manche Menschen schwul oder lesbisch? In diesem Infomodul wird nach Gründen gesucht. Doch ganz gleich, wie die Antwort ausfällt, eins bleibt klar: Wegen seiner Sexualität darf niemand diskriminiert werden. Das ist gesellschaftlicher Konsens und steht auch so im Grundgesetz.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Diskriminierung und Gleichbehandlung

02:10 – 03:54

Alle Menschen sind gleich. Für Schwule und Lesben galt das nicht immer. Unter den Nationalsozialisten wurden sie verfolgt. Doch auch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatten sie immer noch nicht die gleichen Rechte wie Heterosexuelle. Und das ist in Teilen bis heute noch so.

Ihr Webbrowser kann dieses Video nicht abspielen.

Bitte nutzen Sie einen modernen Webbrowser, z.B. Mozilla Firefox.

Coming-out bei jungen Menschen

03:54 – Ende

Sich als homosexueller zu outen fällt vielen nicht leicht. Doch auf Dauer, macht einen die Heimlichtuerei alles andere glücklich, berichtet Annika. Sie steht zu ihrer Homosexualität. Das bedeutet für sie auch, offen und ehrlich mit sich selbst zu sein.