zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Einsatz im Unterricht

Eine Schülerband zeigt, wie's geht

Themen

  • Instrumentenkunde Rockband
  • Aufbau Rock-/Popsongs
  • Rock-/Popsongs komponieren
  • Homerecording
  • Studioaufnahme
  • Gema

Fach

  • Musik

Klassenstufen

  • Ab Klasse 5

Angesprochene Themen

Die Filme der Reihe "Eine Schülerband zeigt, wie's geht" begleiten vier Jugendliche der Band "The Burlesque" und ihren neuen Song "Drowning" von der Komposition bis zum Auftritt. Ergänzend schildern bekannte deutschsprachige Musiker ihre Erfahrungen. Dabei setzt sich der erste Film "Von der Idee zum Song" vorwiegend mit dem Songschreiben auseinander, der zweite "Vom Probenraum auf die Bühne" thematisiert Homerecording und Studioaufnahme sowie das Lampenfieber vor dem Auftritt.

Die Filme haben stark motivierenden Charakter, sich sowohl analysierend mit Rock- und Popsongs zu befassen als auch eigene kompositorische Versuche zu wagen. Zusätzlich bieten sie einen Einblick in die Welt des Musikbusiness. Die Unterrichtsmaterialien zu der Reihe sind nach dem Baukasten-Prinzip angelegt und sind sowohl für den allgemeinen Musikunterricht als auch für Schülerinnen und Schüler mit Musik-Schwerpunkt oder für Schulbands und Projektgruppen geeignet. Sie bieten einerseits die Möglichkeit, elementare Kenntnisse über Instrumente zu vermitteln, andererseits aber auch mit Schülerinnen und Schülern, die einen Musik-Schwerpunkt gewählt haben, vertiefend zu arbeiten.

Konkrete Lehrplanbezüge:

Baden-Württemberg

Musik

Klasse 8

Musik gestalten
Die Schülerinnen und Schüler

  • haben ihre Fähigkeiten im vokalen oder instrumentalen Musizieren gefestigt
  • setzen ihre Stimme auch während der Mutation angemessen ein
  • finden und musizieren einfache Perkussionsbegleitungen zu Liedern
  • musizieren in der Gruppe oder im Klassenverband mehrstimmig
  • verfügen über weitere Erfahrungen mit freien Formen von Klangerzeugung
  • können ein kleines Projekt gestalten

Musik hören und verstehen
Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musikstücke nach vorgegebenen Kriterien beschreiben
  • den Verlauf von Musikstücken beschreiben und gliedern (unter zunehmender Verwendung von Fachbegriffen)

Nordrhein-Westfalen

Musik

Kernlehrpläne Sekundarstufe 1, Jahrgangsstufe 7-10

Produktion

  • Die Schülerinnen und Schüler realisieren vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen, entwerfen und realisieren Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter.

Entwicklungen von Musik

  • Populäre Musik

Rheinland-Pfalz

Musik

Sekundarstufe 1, Jahrgangsstufe 7-8

Musik der Jugendszene: Rock/Pop konkret

  • Kenntnis stiltypischer Elemente der Rock- und Popmusik
  • Praktischer Umgang mit Elementen der Rock-Pop-Musik: musizieren von Pop- Standards- oder Bluesthemen
  • Zuordnung typischer Grooves zu bestimmten Stilen und Instrumenten
  • beispielhafte Kenntnis der Stil- und Soundcharakteristik einer Rock-Pop-Gruppe

Saarland

Musik

Gymnasium, Klasse 7

Musiktheorie

  • Instrumentenkunde

Musikpraxis

  • Vokal- und Instrumentalbeispiele in stilistischer Vielfalt

fakultativ

  • Aspekte von Rock und Pop
  • Musikrecherche im Internet
  • Musikerberufe im Wandel der Zeit

Erweiterte Realschule

Klasse 7

Zum Instrumentalspiel anregen
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • durch das Erlebnis des Live-Vorspiels motiviert werden, ein Instrument zu erlernen
  • zur Mitwirkung in Ensembles gewonnen werden
  • instrumentale Besetzungen kennenlernen

Klasse 9

Rock- und Popmusik
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • musikalische Merkmale der Pop- und Rockstile an ausgewählten Beispielen beschreiben und deren Bandbesetzung nennen