zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Inhalt der Sendung

Viele sind in den 60er Jahren der Überzeugung, man könne durch staatliche Planung Wirtschaftskrisen für alle Zeiten vermeiden, Wohlstand und Vollbeschäftigung für alle sichern. In diesem Jahrzehnt plant und lenkt der Staat in zunehmendem Maß Wissenschaft und Technik, verknüpft mit großen Hoffnungen an den technologischen Fortschritt: Die Kernenergie gilt als "saubere" Energie der Zukunft. Noch hat "Fortschritt" eine eindeutige Richtung: Hin zum Besseren. Aber es regt sich auch Kritik: Gegen die "Unwirtlichkeit der Städte" und ihre "Wohnmaschinen", gegen die Zerstörung der Natur. Die Sendung widmet sich dieser Entwicklung, sie zeigt gedankliche Ansätze und praktische Umsetzungen jener Visionen, die aus heutiger Sicht meist ziemlich realitätsfern wirken.

  • Astronaut auf dem Mond

"Wir wollen noch in diesem Jahrzehnt den Mond erreichen, ...

J. F. Kennedy, amerikanischer Präsident (1961)

... nicht weil es einfach ist, sondern gerade weil es schwierig ist. Gerade weil dieses Ziel uns dazu anhält, das Beste aus unserer Energie und unseren Fähigkeiten zu holen. Diese Herausforderung nehmen wir an und wir beabsichtigen zu Gewinnen."

Werbespot 1960: "Keine Angst vor dem Atom": "... Das Atom kann nie gekannten Wohlstand bringen, wenn die Menschen vernünftig sind, wenn sie den Weg der Vernichtung meiden und den Beschreiten, der zu einem glücklichen Leben führt. Das ist die Gnade des Atomzeitalters."

  • Werbespot
  • Werbespot
  • Werbespot

Voraussagen von T.J.Gordon und Olaf Helmer aus dem Jahre 1964

  • Voraussagen
  • Voraussagen
  • Voraussagen

Unterwasser-Visionen: Ein weiteres Spielfeld der Zukunftsforschung. Ein Leben im Meer sollte neuen Siedlungsraum schaffen. Der Franzose Jaques Cousteau dachte an Tauchfahrzeuge mit Arbeitsgreifern, rollende Unterwasserstationen für Männer, die auf dem Meeresgrund Erze bergen oder Öl suchen wollen. Und er konzipierte Fischfarmen, wo Fische wie Haustiere gehalten werden.

  • Jaques-Yves CousteauJaques-Yves Cousteau - Meeresforscher
  • Tauchfahrzeug
  • Unterwasserstation
  • Unterwasserstation

Architektur-Visionen: Vielen Forschern der 60er Jahre schien alles machbar zu sein. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die Städte sollten in die Höhe wachsen. Architektur-Visionen als Technikutopien.

  • Architekturvision
  • Architekturvision
  • Architekturvision
  • Raketenfahrzeug

    Auto-Visionen: ein raketenähnliches Gefährt, das sich die Flugzeugtechnik zu Nutze machte.