Collage Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Die Stadt im späten Mittelalter

Handel, Handwerk, Marktgeschehen | Unterricht

Wolfgang Antritter

Um die vielfältigen Informationen des Films zu erfassen, sind zwei Vorführungen sinnvoll. Mit der ersten gilt es, die angesprochenen Themen zu rekapitulieren. Die Ergebnissicherung läuft dabei am besten über ein Unterrichtsgespräch zur Frage "Welche Tätigkeiten kommen vor und welche Berufsbezeichnungen lassen sich den Tätigkeiten zuordnen?" Das Ergebnis kann im Tafelbild "Berufe in der mittelalterlichen Stadt" festgehalten werden.

Bei der zweiten Vorführung sollte es darum gehen, die vielfältigen bildlichen Eindrücke - also das inszenierte mittelalterliche städtische Leben - wiederzugeben. Zur Aufmerksamkeitslenkung empfiehlt sich ein tabellarisches Arbeitsblatt. (s. Auswertungstabelle)

Gemälde (Foto: SWR - Screenshot aus der Sendung)
Händler und Dienstleister in ihren Läden

Zu kreativer Arbeit bietet der Film Anreize, z.B. in Kooperation mit dem Mathematikunterricht. Hier könnte die Frage gestellt werden: Wie funktioniert ein mittelalterlicher Rechentisch? Auch die zeichnerische Übertragung des kaufmännischen Hauses schafft konkreteres Bewusstsein über Lebenssituationen im Mittelalter. Wird der Schnitt durch das Haus aufgegeben, sollte die entsprechende Filmstelle mehrmals gezeigt werden.

Zum Ende der Schulfernsehsendung bietet sich noch ein weiterer Gesprächsanlass: Es ist gut zu erkennen, welche Auswirkung die Technik des Papiermachens zeitigte. Ob moderne Medientechnologien Gleiches bewirken?

Die Fragestellungen können allgemein oder arbeitsteilig aufgegeben werden. Das Abschlussgespräch zum Film geht auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten im mittelalterlichen und im modernen städtischen Leben ein. Dabei sollten die im Film nur knapp bzw. nicht angesprochenen Aspekte thematisiert oder vertieft werden.

Auswertungstabelle: Leben in der mittelalterlichen Stadt
FragenAntworten
Wie sehen die Kleider aus?
Was machen die Kinder?
Welche Arten von Gefäßen sind zu sehen?

(Material, Größe, Farbe, Verwendungszweck)
Was wird auf dem Markt angeboten?
Welche Rolle spielt die Kirche?
Wie sehen die Häuser aus?

Mehr Themen zum Schwerpunkt Die Stadt im späten Mittelalter

Höllenangst und Seelenheil

Hunger und Pest - Der Tod ist allgegenwärtig. Ein Film über das vom Glauben an Gott geprägte Weltbild im Spätmittelalter. Geschichte ab Klasse 6.

Mauern, Brunnen, Galgenstricke

Stadtmauern als Grenze und Galgen zur Abschreckung? Ein Film über Recht und Ordnung in der spätmittelalterlichen Stadt. Geschichte ab Klasse 6.

Handel, Handwerk, Marktgeschehen

Vom Handwerker zum reichen Verleger durch den Buchdruck: Ein Film über das Berufsleben der spätmittelalterlichen Stadt. Geschichte ab Klasse 6.

Gassen, Ghettos, Baubetrieb

Haus, Ghetto, Münster: Ein Film über die Holzbauten der Stadt im späten Mittelalter und Lebenssituationen der Bewohner. Geschichte ab Klasse 6.

Frauen, Fortschritt, Vorurteile

Das Bürgerrecht der Stadt im Spätmittelalter bietet Freiheit und Chancen auf Wohlstand. Ein Film über das Leben der Frauen. Geschichte ab Klasse 6.

Wolfgang Antritter