Kind nutzt WDR Klangkiste am Tablet (Foto: WDR/Michael Kaes)

Die Klangkiste - Ein Orchester stellt sich vor | Unterricht

Hinweise für den Musikunterricht

In den drei Filmen zur Klangkiste stellen Musiker und Musikerinnen des WDR Sinfonieorchesters und des WDR Funkhausorchesters die wichtigsten Instrumente eines Orchesters vor. Sie vermitteln einen kognitiven und einen emotionalen Zugang, da sie nicht nur ihr Instrument erklären, sondern auch erzählen, warum sie gerade ihr Instrument lieben.

Beide Zugänge werden in den begleitenden Unterrichtsvorschlägen aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die wichtigsten Merkmale der Streichinstrumente, Blasinstrumente sowie des Schlagwerks und gehen tiefer in die Marterie.

Selbständiges Lernen in Einzel- und Partnerarbeit

Als Informationsquellen können Sie die drei Filme und die Hintergrundtexte nutzen. Die Hintergrundtexte in diesem Wissenspool erweitern die Informationen über die drei Instrumentenfamilien und geht tiefer in die Materie. Die Internetseite der Klangkiste gibt einen kompakten und kindgerechten Überblick über das WDR-Ensemble, die Instrumentenfamilien und einzelne Instrumente mit kurzen Texten und Hörbeispielen (www.klangkiste.wdr.de).

Herzstück ist der Kompositionsbaukasten "DoReMix", mit dem die Schüler*innen Klänge verschiedener Instrumente und Geräusche der WDR-Maus zu einem eigenen Musikstück kombinieren können. Das Material eignet sich gut für selbständiges Lernen in Einzel- und Partnerarbeit. Die ersten Stunden sollten im Computerraum stattfinden, um die Filme und die Internetseite für die Recherche nutzen zu können.

Einstieg

Zu Beginn ist ein Computer mit Internetanschluss, Lautsprechern und Beamer notwendig. Als Einstieg in die Unterrichtseinheit dient ein stummer Impuls. Arbeitsblatt 1 "Folie Stummer Impuls" zeigt verschiedene Orchesterinstrumente und wird mit dem Beamer vergrößert gezeigt. Die Kinder äußern sich spontan, welche Instrumente sie kennen und was sie über sie wissen.

Musikinstrumente und Instrumentenfamilien kennenlernen

In wechselnder Gruppenarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler näher mit den Streich- oder/und Blasinstrumenten. Je nach Klassengröße sind jeweils eine oder zwei Dreiergruppen das Fachteam für ein Instrument. Wenn sie die erste Aufgabe bearbeitet haben, werden die Gruppen neu gemischt, sodass in jeder Gruppe jedes Instrument der Instrumentenfamilie vertreten ist. In der zweiten Gruppenphase geht es um die Gemeinsamkeiten der Instrumente. Je nach Zeit und Klassengröße können sie beide Instrumentenfamilien parallel oder nacheinander bearbeiten.

Der Ablauf: Zunächst wird der Film über eine Instrumentengruppe gezeigt (oder parallel beide Filme in zwei Gruppen). Damit die Lernenden den gesamten Film aufmerksam verfolgen, wissen sie vorher zwar, dass sie gleich Experten und Expertinnen für ein Instrument sein werden, aber noch nicht, für welches.

Nach dem Film werden die Gruppen ausgelost. Die Kinder erhalten dazu eine Karte mit dem Foto des Instruments (Arbeitsblatt 2 "Gruppenkarten"). In Gruppen bearbeiten sie nun Arbeitsblatt 3a-g "Dein Instrument". Wenn sie fertig sind, können sie ihre Lösungen der Wissensfragen mithilfe des Lösungsblattes vergleichen (Arbeitsblatt 4 "Lösungen Instrumente").

Anschließend werden neue Gruppen gebildet: Die Schüler und Schülerinnen mit demselben Symbol auf der ihrer Gruppenkarte (AB 2 "Gruppenkarten") finden sich zusammen. In den neuen Gruppen ist jedes Instrument vertreten. Sie erhalten einen Satz Memorykarten mit verschiedenen Instrumenten aller drei Instrumentenfamilien (AB 5 "Kartensatz Memory").

Ihre Aufgabe ist es, die Karten nach Instrumentenfamilien zu sortieren und zu diskutieren, warum sie zu einer Familie gehören. Was haben die Musikinstrumente gemeinsam?

In der Klasse werden anschließend die sortierten Stapel verglichen und die Erklärungen besprochen. Eine ausführliche Erklärung findet sich im Hintergrundtext dieses Wissenspools. Zum Abschluss kann der Film über das Schlagwerk gezeigt werden, da diese Instrumente nicht in der ersten Gruppenrunde bearbeitet wurden. Der Film zeigt einen Überblick über die vielen verschiedenen Schlag- und Perkussionsinstrumente im Orchester.

Die zweite Seite von Arbeitsblatt 3, auf der die Gruppen Assoziationen zu ihren Instrumenten aufgeschrieben bzw. gemalt haben, werden in der Klasse aufgehängt und in einem Galeriegang kurz besichtigt. Die Gruppen begründen kurz die Wahl der Farbe und des Tieres, das sie mit ihrem Instrument in Verbindung bringen.

Abschluss

Zum Abschluss treten die Instrumente in einen Wettstreit, welches das Schönste im ganzen Land ist. Dazu schlüpfen die Gruppen, die ein Instrument bearbeitet haben, in die Rolle ihres Instruments und preisen sich an (Arbeitsblatt 6 "Wettstreit"). Jeweils drei oder vier Instrumente treten gegeneinander an und das Publikum entscheidet danach per Abstimmung oder durch die Lautstärke des Applauses.

Die völlig neu gestaltete Internetseite der Klangkiste bietet noch zahlreiche weitere Ansätze für den Musikunterricht. Die Schüler lernen zum Beispiel die verschiedenen Stimmlagen mithilfe von Sängerinnen und Sängern des Rundfunkchors kennen. Und sie können eigene Stücke entwerfen, indem sie die Klänge verschiedener Instrumente kombinieren.

Alle Themen zum Schwerpunkt "Die Klangkiste"

Die Streichinstrumente

Nicht jeder kann in einem Orchester die erste Geige spielen. Aber glücklicherweise gibt es ja noch viele andere interessante Streichinstrumente.

Planet Schule: Die Klangkiste - Ein Orchester stellt sich vor: Die Streicher WDR Fernsehen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt