Screenshot aus der Sendereihe "Dichter dran" (Foto: WDR)

Dichter dran: Schriftsteller der deutschen Literatur

Faust I, der Steppenwolf oder die Kunstmärchen von E.T.A. Hoffmann – Werke, die für das Abitur relevant sind oder in der Oberstufe gelesen werden. Vielen Schülern fällt der Zugang zu den literarischen Klassikern nicht leicht, denn es fehlt das Verständnis für die Zeit, in der ein Werk entstanden ist.

Die Sendereihe "Dichter dran!" zeigt, dass Klassiker nicht langweilig sind, und ihre Schöpfer erst recht nicht. In zwölf kurzen Filmen wird je ein Schriftsteller mit einem Werk vorgestellt: Büchner, Fontane, Goethe, Heine, Hesse, E.T.A. Hoffmann, Kafka, Kleist, Lessing, Thomas Mann, Schiller und Irmgard Keun. Dabei ist nicht nur die Entstehungsgeschichte des Werkes im Fokus, sondern auch Interessantes aus dem Leben des Autors. Durch Anekdoten und Animationen werden die Biografien aufgelockert. Bildliche Eindrücke von historischen Schauplätzen aus heutiger Perspektive runden die Filme ab.

Konzipiert sind die jeweils zehnminütigen Filme für den Deutschunterricht der Sekundarstufe II. Sie bieten sich an als Impuls vor der Lektüre, ergänzend zur Lektüre oder zur Wiederholung vor den Prüfungen. Abiturrelevante Werke, die aufgegriffen werden, sind u.a. "Faust", "Der Sandmann", "Der goldene Topf", "Die Marquise von O", "Der Steppenwolf", "Nathan der Weise", "Iphigenie auf Tauris", "Woyzeck", und "Der Prozess".

Alle Themen zum Schwerpunkt Dichter dran

Goethe - Star der klassischen Literatur und Staatsmann

Goethe gilt heute als der deutsche Dichter. Schon zu seinen Lebzeiten war er eine echte Legende. Der Film erzählt, wie Goethe vom jungen Literaturstar zum Staatsmann aufstieg.

Planet Schule: Dichter dran! - Johann Wolfgang von Goethe WDR Fernsehen

Thomas Mann - Nobelpreisträger für Literatur

Hätte man seinen Lehrern gesagt, dass der Sitzenbleiber Thomas Mann einmal den Literaturnobelpreis für seinen Roman "Buddenbrooks" gewinnen würde, sie hätten ungläubig gelacht.

Planet Schule: Dichter dran! - Thomas Mann WDR Fernsehen

Friedrich Schiller - Abrechnung mit dem Adel

Schiller musste die Macht und die Willkür des Hofes schon früh am eigenen Leibe erfahren. Seine Stücke wie "Kabale und Liebe" sind eine rebellische Abrechnung mit dem Adel.

Planet Schule: Dichter dran! - Friedrich Schiller WDR Fernsehen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt