zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Sendungsinhalt: Mumbro & Zinell im Museum

Der König wünscht sich etwas ganz „Altes". Über einen Altpapier-Container gelangen Mumbro und Zinell in die Menschenwelt und treffen dort auf Jana. Sie nimmt die beiden ins Museum mit, denn sie soll dort etwas über die Steinzeitmenschen herausfinden. Im Museum beobachten die drei, wie neue Feuerlöscher geliefert werden. Zinell richtet in der Ritterabteilung ein Chaos an und wird vom Museumswärter gerügt. In der Steinzeitabteilung gerät Mumbros Leben in Gefahr, und ein Feueralarm wird ausgelöst. Nun ergreifen Mumbro und Zinell die Flucht und nehmen noch einen ausrangierten Feuerlöscher mit. Diesen präsentieren sie dem König als etwas ganz „Altes".

The King wishes to receive something very „old“. In the World of the Humans, Mumbro and Zinell meet Jana who takes them to a museum. She has to do research on the stone age. In the medieval section, Zinell causes utter chaos and Mumbro’s life is put at risk. Finally they escape from the museum and, at the last moment, discover something „old“ for their King.

Language topic: history, the past, research, media

Mumbro & Zinell im Museum

Kapitelübersicht:

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Der Auftrag

00:00 – 03:22

Mumbro und Zinell bekommen von ihrem König den Auftrag, ihm aus der Menschenwelt etwas sehr Altes und Wertvolles zu besorgen. Gelingt ihnen das nicht, will er sie zu den Würmern in den untersten Höhlenwelten seines Reiches verbannen.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Auf dem Weg ins Museum

03:22 – 05:36

Mumbro und Zinell sind in einem Altpapiercontainer gelandet und werden dort von Jana entdeckt. Sie nimmt die beiden ins Museum mit. Der Museumsdiener erklärt ihnen, dass der Eintritt frei ist und begrüßt dann einen Mann, der neue Feuerlöscher anliefert.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Chaos in der Ritterabteilung

05:36 – 09:43

Zinell probiert einen Ritterhelm und eine Rüstung an und schlägt damit den Feuerlöschermann und eine Besucherin in die Flucht. Auch Mumbro und Jana bekommen Angst. Dann fallen mit Getöse einige Ritterrüstungen um, und der verunsicherte Museumsdiener mahnt die drei Freunde zur Ordnung.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Gefahr In der Steinzeitabteilung

09:43 – 12:49

In der Steinzeitabteilung ist eine Szene mit menschlichen Figuren und einem Bären nachgestellt, die plötzlich zum Leben erwachen. Um sich selbst zu retten, bieten die Steinzeitmenschen dem Bären Mumbro zum Fraß an, und Zinell löst einen Feueralarm aus. Der Museumsdiener kommt herbeigeeilt, und Jana, Mumbro und Zinell suchen das Weite. Mumbro nimmt noch einen ausrangierten Feuerlöscher für den König mit.

Zum Abspielen des Videos muß JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Zurück in der Höhle

12:49 – Ende

Der König erkennt den Feuerlöscher zunächst nicht als den gewünschten alten Schatz an. Er wird so wütend, dass er den Feuerlöscher aus Versehen in Gang setzt und überall Schaum verspritzt. Nun ist er restlos begeistert.