zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Kurz vorgestellt - alle Sendungen im Überblick

MUMBRO und ZINELL leben in einer geheimnisvollen Höhlenwelt und bekommen in jeder Episode von ihrem launischen König den Auftrag, ihm einen ganz besonderen Schatz aus der Menschenwelt zu besorgen. Sollte es ihnen nicht gelingen ihn zu begeistern, droht ihnen die Verbannung an einen grässlichen Ort. In der Menschenwelt werden MUMBRO und ZINELL in aufregende Abenteuer verwickelt - sei es, dass einer von ihnen in Gefahr gerät, sei es, dass sie einem Menschen aus einer Klemme helfen. Erst in letzter Minute gelingt es ihnen, den besonderen Schatz für ihren König zu finden. Allerdings haben sie auch dann noch Grund zur Bange, denn der König ist zunächst überhaupt nicht zufrieden und muss erst noch erkennen, wie großartig sein neuer Schatz ist.

Mumbro und Zinell im Krankenhaus (Quelle: Daniel Engstler)

Der König wünscht sich „Töne“. In der Menschenwelt steigen Mumbro und Zinell in einen Krankenwagen und landen in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Dort wird Mumbro untersucht und soll operiert werden. Um ihn davor zu bewahren, entführt Zinell ihn mit der Hilfe einer jungen Ärztin. Zurück in der Höhle präsentieren die beiden Freunde ihrem König ein Stethoskop, von dem dieser zunächst alles andere als begeistert ist.

Themenfeld Körper, Befindlichkeit, Gesundheit, Krankheit [mehr]

nach oben

Junge mit Clownsnase (Quelle: Peter Andreas Schmidt)

Der König fühlt sich einsam und wünscht sich eine Familie. Mumbro und Zinell tauchen in einem kleinen Familienzirkus auf, in dem der Clown erkrankt ist. Während Vater und Mutter verzweifelt versuchen, einen Ersatz zu finden, beschließt Sohn Philipp ein eigenes Programm einzustudieren. Mumbro und Zinell helfen ihm dabei, und sie finden auch eine Familie, die sie dem König mitbringen können. Ob er mit ihr zufrieden sein wird?

Themenfeld Familie, Verwandtschaft, Charakter, Aussehen, Alter [mehr]

nach oben

Räuber betätigen sich am Tresor (Quelle: Ulla Rehbein)

Der König wünscht sich „Wetter“. Mumbro und Zinell kommen auf dem Parkdeck eines Kaufhauses an und beobachten zwei Männer, die vorhaben den Tresor auszurauben. Im Kaufhaus verursachen Mumbro und Zinell ein ziemliches Durcheinander und tragen unbewusst zur Festnahme der Räuber bei. Vor dem Kaufhaus ist mittlerweile ein Unwetter niedergegangen. Mumbro und Zinell sammeln Schnee ein, um ihn dem König zu bringen.

Themenfeld Kleidung, Farben, Jahreszeiten, Wetter [mehr]

nach oben

Möbelpacker bei der Arbeit (Quelle: Peter Andreas Schmidt)

Der König ist müde und wünscht, dass Mumbro und Zinell ihm etwas bringen, was ihn wach macht. Die beiden landen vor einem Mietshaus, in das gerade ein junger Musiker einzieht. Einige Nachbarn fürchten um ihre Ruhe, andere sind hilfsbereit. Aus dem Umzugschaos entwickelt sich eine Polonaise, die in ein Hinterhoffest mündet. Und endlich finden Mumbro und Zinell auch ein Instrument, das ihren König wecken soll.

Themenfeld Nachbarn, Wohnen, Feste, Musik [mehr]

nach oben

Jasmin und Mumbro (Quelle: Daniel Engstler)

Der König will Mumbro und Zinell gegeneinander ausspielen: jeder soll einen Schatz finden, und einer von ihnen soll anschließend entlassen werden. Mumbro und Zinell gelangen an einen Waldrand und bekommen mit, wie sich einige Jungen und Mädchen streiten und später im Wald verirren. Mumbro und Zinell helfen den Jugendlichen an ihr Ziel zu kommen und haben schließlich eine Idee, wie sie ihr Problem mit dem König lösen können.

Themenfeld Freunde, Beziehungen, Gefühle, Meinungen [mehr]

nach oben

Niko mit Kochmütze (Quelle: Daniel Engstler)

Der König ist hungrig und verlangt, dass Mumbro und Zinell, ihm etwas zum Essen besorgen. Mumbro taucht in einem Supermarkt auf, Zinell in der Tiefkühltruhe eines Restaurants. Beide unterstützen Niko, den Sohn des Wirts, beim Kochen, damit das Restaurant am Abend planmäßig eröffnet werden kann. Da die Speisen etwas ungewöhnlich ausfallen, ist der Erfolg ungewiss. Und auch der Hunger des Königs muss noch gestillt werden.

Themenfeld Lebensmittel, Einkaufen, Kochen, Essen, Tischkultur [mehr]

nach oben

Mumbro, Zinell und Mascha (Quelle: Peter Andreas Schmidt)

Der König wünscht sich ein Tier, und Mumbro und Zinell landen auf einem Bauernhof. Dort treffen sie Mascha, die ausgerechnet an ihrem Geburtstag den Stall ausmisten muss. Mumbro und Zinell stoßen wiederholt auf wilde Tiere, die rund um den Bauernhof ihr Unwesen treiben. Mit Mascha verfolgen sie die immer unheimlicher werdenden Spuren und finden eine Überraschung. Als die beiden in ihre Höhle zurückkehren, haben sie immer noch kein Tier für den König.

Themenfeld Tiere, Pflege, Natur, Umwelt [mehr]

nach oben

Mumbro, Zinell und der Hausmeister (Quelle: Peter Andreas Schmidt)

Der König bestellt sich Wissen, und Mumbro und Zinell betreten eine Schule, in der es zu spuken scheint. Kurz nach der Geisterstunde werden sie vom Hausmeister, der Einbrecher vermutet, gestellt. Dieser verwirklicht nun seinen Traum, einmal im Leben Lehrer zu spielen. Er demonstriert, wie man zu höherem Wissen gelangt, und versucht sich an einem naturwissenschaftlichen Experiment. Zurück in der Höhle überbringen Mumbro und Zinell dem König das erlangte Wissen.

Themenfeld Schule, Lernen [mehr]

nach oben

Mumbro und Zinell in der Großstadt (Quelle: Ulla Rehbein)

Der König wünscht sich ein Fortbewegungsmittel. Mumbro und Zinell finden sich an einer belebten Kreuzung in der Menschenwelt ein und werden fast von dem Skateboardfahrer Timo angefahren. Sie beschließen, Timo zu einem Skater-Wettbewerb zu begleiten. Doch in der U-Bahn werden sie von ihm getrennt und beim Schwarzfahren erwischt. Erst in letzter Minute treffen sie in der Skaterhalle ein. Dort finden sie eine Lösung für ihren Auftrag.

Themenfeld Ausflüge, Verkehrswege, Stadt, Freizeit, Sport [mehr]

nach oben

Mumbro und Zinell mit Jana (Quelle: Peter Andreas Schmidt)

Der König wünscht sich etwas ganz „Altes“. In der Menschenwelt treffen Mumbro und Zinell auf Jana. Sie nimmt die beiden ins Museum mit, denn dort soll sie etwas über Steinzeitmenschen herausfinden. Zinell richtet in der Ritterabteilung ein Chaos an, und Mumbro gerät in Lebensgefahr. Schließlich verlassen die beiden fluchtartig das Museum und entdecken in letzter Minute sogar noch etwas "Altes" für ihren König.

Themenfeld Geschichte, Vergangenheit, Forschung, Medien [mehr]

nach oben