zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Hauptnavigation

Inhalt

In den Tabellen finden Sie zu einzelnen Themen der Reihe "Dennis Digital" Arbeitsmaterialien mit didaktischen Tipps zu Arbeitsaufträgen und Sozialformen.

Material zum Thema "Smartphone-Nutzung"

Phase Arbeitsauftrag /Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Hinführung Schätze: Wie oft und wie lange nutzt du dein Smartphone pro Tag? Arbeitsblatt 1 "Smartphone-Nutzung"
PDF | DOC
Einzelarbeit oder Umfrage/ Einschätzung abgeben Arbeitsblatt kann auch als Fragebogen für Umfrage genutzt werden
Auswertung Arbeitsblatt 1 "Smartphone-Nutzung"
PDF | DOC
Tafel
Unterrichtsgespräch/ Ergebnisse zusammentragen ggf. Mittelwert-Berechnung
Vertiefung Miss, wie oft und wie lange du dein Smartphone in 24 Stunden benutzt! Arbeitsblatt 1 "Smartphone-Nutzung"
PDF | DOC
Einzelarbeit/ Häufigkeit und Dauer messen Differenzierungs-
möglichkeit für interessierte Schüler, auch von lernschwächeren Schülern lösbar
Filmbeobachtung Um welche zentrale Frage geht es in dem Film? Filmclip "Dennis Digital: Böses Internet?" Tafel Unterrichtsgespräch/ Frage an Tafel festhalten
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema Wie viel Smartphone-Nutzung ist in Ordnung? Nehmt im Rollenspiel unterschiedliche Positionen ein! Arbeitsblatt 2 "Smartphone-Nutzung"
PDF | DOC
Gruppenarbeit/ Rollenspiel Gruppe überlegt Argumente für jede Rolle in kurzer Vorbereitungsrunde

Material zum Thema "Inhalte aus dem Internet löschen"

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Filmbeobachtung Um welche zentrale Frage geht es in dem Film? Filmclip "Dennis Digital: Einträge für die Ewigkeit?" Tafel Unterrichtsgespräch/ Frage an Tafel festhalten
Reflexion Welche Bilder postet ihr von anderen? Wie findet ihr es, wenn Fotos von euch im Internet stehen? Didaktik-Tipp 3 "Vier-Ecken-Methode"
PDF | DOC
Aktion/ Vier-Ecken-Methode Positionen auf vier Poster notieren und in Ecken aufhängen
Vertiefung Wie lassen sich Internet-Inhalte löschen? (Detailfragen beantworten) Arbeitsblatt 4 "Inhalte löschen"
PDF | DOC
Partnerarbeit/ Fragen einzeln beantworten Inhalte mit Partner vergleichen Möglichkeit geben, den Clip nochmals im individuellen Tempo anzuschauen
Vertiefung Welche Tipps gibt es zum Löschen von Inhalten? Arbeitsblatt 4 "Inhalte löschen"
PDF | DOC
Partner- oder Gruppenarbeit/ Plakat gestalten
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema Wie sieht es bei Facebook und WhatsApp mit dem Urheberrecht aus? Arbeitsblatt 4 "Inhalte löschen"
PDF | DOC
Partner- oder Einzelarbeit/ Internet-Recherche Differenzierungs-
möglichkeit für lernstarke/ besonders interessierte Schüler

Material zum Thema "Rechte von Apps"

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Hinführung Reflexion Stellt euch vor, eure Mutter wäre eine Computerexpertin und könnte euer Smartphone ausspionieren - wie findet ihr das? (Detailfragen beantworten) Arbeitsblatt 5 "Rechte von Apps"
PDF | DOC
Partnerarbeit/ eigene Meinung äußern
Filmbeobachtung Was hat euch am meisten erstaunt? Was wusstet ihr schon? Filmclip "Dennis Digital: Was dürfen Apps?" Unterrichtsgespräch/ Vorwissen sammeln
Vertiefung Was dürfen eure Apps? Arbeitsblatt 6 "Lieblings-Apps" PDF | DOC
Eigene Smartphones der Schüler; Achtung: Bei Android-Phones kann man nach den Berechtigungen von einzelnen Apps suchen, bei iOS (Apple) sucht man nach Datenschutz-Einstellungen. Die Datenschutz-Einstellungen bei iOS können individuell für jede App festgelegt werden. Bei Android ist das nicht möglich."
Partnerarbeit/ Eigenes Smaprtphone untersuchen Schüler schrittweise an Thema und Technik heranführen: - Was sind meine Lieblings-Apps? - Wo finde ich auf meinem Android-Phone die App-
Berechtigungen bzw. wo finde ich die Datenschutz-Einstellungen bei Apple?
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema Wann kann es für die Polizei sinnvoll sein, ein Handy orten zu können? Arbeitsblatt 5 "Rechte von Apps"
PDF | DOC
Einzel- oder Partnerarbeit/Eigene Vermutungen anstellen

Material zum Thema "Preis unserer Daten: von Werbung und personalisierten Angeboten"

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Filmbeobachtung und Vertiefung Inhalt des Films in Stichworten wiedergeben; Eigene Bewertung dazu abgeben; Inhalte an andere weitergeben Didaktik-Tipp 7 "Gruppen-Puzzle" PCs und Kopfhörer, um parallel unterschiedliche Filme zu sehen
PDF | DOC
Gruppenarbeit/ Guppen-Puzzle Schwächere Schüler geben nur den Inhalt von ein bis zwei Sequenzen wieder, stärkere bearbeiten alle Sequenzen.
Arbeitsgruppe Facebook: Filmclip "Dennis Digital: Wertvolle Daten?"

Arbeitsblatt 8 "Preis der Daten - Facebook"
PDF | DOC

Kontrollblatt 9 "Preis der Daten - Facebook"
PDF | DOC
Arbeitsgruppe Spotify: Filmclip "Dennis Digital: Personalisiertes Internet?"

Arbeitsblatt 10 "Preis der Daten - Spotify"
PDF | DOC

Kontrollblatt 11 "Preis der Daten - Spotify"
PDF | DOC
Arbeitsgruppe Google: Filmclip "Dennis Digital: Datensammler Google?"

Arbeitsblatt 12 "Preis der Daten - Google"
PDF | DOC

Kontrollblatt 13 "Preis der Daten - Google"
PDF | DOC
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema Recherchiert zum Thema Datenschutz! (mit Leitfragen) Identische Arbeitsanweisung auf Arbeitsblatt 8 "Preis der Daten - Facebook"
PDF | DOC

Arbeitsblatt 10 "Preis der Daten - Spotify"
PDF | DOC

Arbeitsblatt 12 "Preis der Daten - Google"
PDF | DOC

Gruppen- oder Einzelarbeit/ Internet-Recherche Differenzierungs-
möglichkeit für lernstarke/ besonders interessierte Schüler

Material zum Thema "Auseinandersetzung GEMA und YouTube"

Phase Arbeitsauftrag /Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Filmbeobachtung Wer bezieht welche Position? Filmclip "Dennis Digital: GEMA vs. YouTube"

Arbeitsblatt 14 "GEMA gegen YouTube"
PDF | DOC

Einzelarbeit/ Inhalt in Stichworten zusammenfassen Zusatzblatt 15 "GEMA gegen YouTube" bietet hilfreiche Begriffe für die Stichworte
PDF | DOC
Vertiefung Vertretet die Positionen in einem Rollenspiel! Arbeitsblatt 14 "GEMA gegen YouTube"
PDF | DOC
Gruppenarbeit/ Rollenspiel
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema "Gibt es einen neuen rechtlichen Stand zwischen GEMA und YouTube? Wie sieht das Urheberrecht in anderen Ländern aus?" Arbeitsblatt 14 "GEMA gegen YouTube"
PDF | DOC
Gruppen- oder Einzelarbeit/ Internet-Recherche Differenzierungs-
möglichkeit für lernstarke/ besonders interessierte Schüler

Material zum Thema "Risiken von Hotspots"

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Filmbeobachtung und Bewertung Wie geht ihr mit Hotspots um? Filmclip "Dennis Digital: Unsichere Hotspots?" Unterrichtsgespräch/ Blitzlicht: Jeder darf kurz etwas zu dem Thema sagen, ohne dass die anderen es kommentieren.
Vertiefung Welches Verhalten ist sicher? Arbeitsblatt 16 "Hotspots Fallbeispiele "
PDF | DOC
Partnerarbeit/ Fallbeispiele bewerten
Vertiefung Reflexion Bewerte Aussagen aus dem Film! Filmclip "Dennis Digital: Unsichere Hotspots?" PCs und Kopfhörer zum Anschauen im individuellen Tempo

Arbeitsblatt 17 "Meinungen zu Hotspots"
PDF | DOC
Einzelarbeit/ Filmaussagen zusammenfassen und bewerten Schwächere Schülerinnen und Schüler bearbeiten nur ein oder zwei Filmaussagen, stärkere alle.
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema Wie können Betrüger Daten in Hotspots stehlen? Arbeitsblatt 17 "Meinungen zu Hotspots"
PDF | DOC
Einzelarbeit/ Geführte Internet-Recherche Differenzierungs-
möglichkeit für lernstarke/ besonders interessierte Schüler

Material zum Thema "Gezieltere Werbung durch Smart-TV"

Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Filmbeobachtung und Vertiefung Welche Daten überträgt ein Smart-TV und wem nützt das? Filmclip "Dennis Digital: Spionieren Smart TVs?"

Arbeitsblatt 20 "Smart TV und Werbung"
PDF | DOC
Gruppenarbeit/ Mindmap Zusatzblatt 21 " Smart TV und Werbung" bietet für schwächere Schüler Stichworte, die nur noch in die Mindmap eingefügt werden müssen.
PDF | DOC
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema Was sind Vor- und Nachteile von personalisierter Werbung? Arbeitsblatt 20 "Smart TV und Werbung"
PDF | DOC
Gruppen- oder Einzelarbeit/ Internet-Recherche