Planet Schule Logo

Der Fachmann beschreibt dieses Verhalten als die Dichteanomalie des Wassers.

Sie war für Physiker lange Zeit ein Rätsel. Heute weiß man, dass die Struktur des Wasser-Moleküls dafür verantwortlich ist. Es besteht aus einem Sauerstoff- und zwei Wasserstoff-Atomen.

Diese sind nicht direkt in einer Reihe angeordnet, sondern sie bilden einen Winkel. Dadurch und durch die Anordnung der Elektronen im Molekül verhält sich Wasser so anders, als wir es von den meisten Substanzen her kennen.

Dichteanomalie des Wassers

Salzwasser - schwerer als Wasser

Im Meer gelingt es leichter, sich als "Toter Mann" auf der Wasseroberfläche treiben zu lassen.

Im sehr salzreichen Toten Meer ist es sogar ein Kinderspiel. Der Grund ist, dass Salz die Dichte des Wassers erhöht. Somit wird der Auftrieb stärker, und wir können uns leichter treiben lassen.

Auch Schiffe liegen bei der gleichen Beladung im Meer weniger tief im Wasser als in einem Fluss.

Schwimmen im Toten Meer

Schwimmen im Toten Meer © Mauritius

Salz, das sich im Wasser löst, findet sozusagen zwischen den Wassermolekülen gut Platz, ohne ihnen viel Raum zu nehmen. Dadurch vergrößert sich das Volumen des Salzwassers kaum, das Gewicht nimmt aber um das des Salzes zu. Daher hat Salzwasser eine höhere Dichte als Süßwasser.