Planet Schule Logo
 
 

1801 baute der britische Ingenieur William Symington das erste praktisch einsetzbare Dampfboot. Sein amerikanischer Kollege Robert Fulton zog sechs Jahre später nach und eröffnete kurz darauf die erste Dampfbootlinie mit regelmäßigem Fahrplan.

Robert Fultons erstes Dampfschiff
Robert Fultons erstes Dampfschiff

Bild vergrößern

 
 

Mitte des 19. Jahrhunderts ersetzten Dampfschiffe die bis dahin verwendeten Segelschiffe nach und nach in allen Bereichen.
Im 20. Jahrhundert schließlich wurde der Dieselmotor für Schiffe eingeführt und ermöglichte eine weitere Steigerung. Fast alle größeren Schiffe mit Motor fahren heute mit Diesel.

Dampfschiffe im Hafen
Dampfschiffe im Hafen © dpa
 

Einige wenige große Schiffe (Flugzeugträger, Atom-U-Boote) werden mit eigenen Kernkraftwerken an Bord betrieben.

 
 

Schiffe werden schwerer

 

Alle Materialien, mit denen die ersten Schiffe gebaut wurden, waren leichter als Wasser. Seit 2000 v. Chr. wurde fast ausschließlich Holz eingesetzt, um Schiffe zu bauen.
Doch im Lauf der Jahrhunderte kam immer mehr Metall zum Einsatz. Zunächst nur, um die Holzplanken zu vernageln, dann auch, um den Holzrumpf zu schützen. 1818 wurde das erste Boot ganz aus Eisen gebaut. Erst Ende des 19. Jahrhunderts setzte sich das Stahlschiff durch.