Planet Schule Logo
 
Vögel beispielsweise haben vier Sinneszellentypen zur Farbwahrnehmung. Eine davon ermöglicht die Wahrnehmung von viel kurzwelligerer Strahlung, der ultravioletten Strahlung.

Vögel haben vier Sinneszellentypen zur Farbwahrnehmung.

Der Star nimmt unsere Umwelt ganz anders wahr als wir. Wozu der Star genau sein UV-Auge benutzt, ist auch heute noch nicht abschließend geklärt. Einige Wissenschaftler vermuten, er nutze es zur Orientierung. Mit seinem UV-Auge kann er sehen, woher UV-Strahlung kommt. Aus der Richtung, aus der die UV-Strahlung bei bewölktem Himmel am schwächsten kommt, befindet sich die Sonne und das kann zur Orientierung benutzt werden. Aber dies ist nur eine Vermutung der Wissenschaftler. Es konnte bisher nicht schlüssig bewiesen werden, denn Vögel nutzen gleichzeitig auch noch andere Sinne, um sich zu orientieren.

Für Insekten beispielsweise ist gesichert, dass sie ihren UV-Sinn zur Unterscheidung von Blüten benutzen. Das ist auch einleuchtend, wenn man das Bild einer Blüte mit der entsprechenden UV-Aufnahme vergleicht.

 
Normalaufnahme
 
UV-Aufnahme
 
 
Normalaufnahme
 
So sehen möglicherweise Insekten diese Blume.
 

All unsere Bemühungen, Farben möglichst naturgetreu wiederzugeben, würden von Insekten sofort entlarvt werden, da wir bei der Farbwiedergabe auf den Ultraviolettanteil verzichten.

Wenn wir ebenfalls UV-Strahlung sehen könnten, wäre das heutige Fernsehen kein Genuss für uns. Zusätzlich zu den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau müsste noch als weitere Grundfarbe Ultraviolett für ein naturgetreues Erscheinungsbild hinzukommen.