Planet Schule Logo
 
 
Dabei ist es nicht allein die Lautstärke, die stört. Lautes Meeresrauschen in der Nacht weckt bei den meisten höchstens Urlaubsgefühle. Gleich lauten Verkehrslärm dagegen empfinden alle, die nicht daran gewöhnt sind, als störend. Nicht selten führt das zu Schlafproblemen, dauerhaft sogar zu Gesundheitsschäden. Das leise Tropfen eines Wasserhahns stört uns beim Schlafen, weil unser Hirn immer wieder Signale empfängt, die Aufmerksamkeit fordern. Bei einem Rockkonzert hilft die Lautstärke, wohlige Gefühle auszulösen.
 
  Fledermaus    
 
Fledermäuse orientieren sich mit Ultraschall. Diese Töne sind für das menschliche Ohr nicht mehr hörbar. © dpa
 
Ihre Ohren sind wesentlich sensibler als unsere.
 

Elefant
Elefanten dagegen verständigen sich hauptsächlich mit für uns nicht hörbaren Infraschall. Diese tiefen Töne sind in der Steppe kilometerweit zu hören - wenn man Elefantenohren hat.