Planet Schule Logo

Warum stört uns das leise Tropfen des Wasserhahns und warum genießen wir ein Rockkonzert?

Was ist Lärm? Akustischer Abfall, das ist jedenfalls eine gängige Definition von Medizinern und Musikern. Und was Abfall ist, das bestimmt jeder selbst. Die Teilnehmer einer Gartenparty empfinden ihr eigenes Gespräch und die Musik aus dem Haus sicher als angenehm, doch der Nachbar? Für den Nachbarn ist es Lärm.

Ob etwas als Lärm und Krach empfunden wird, hängt vor allem mit der subjektiven Wahrnehmung zusammen. Wer gerade konzentriert arbeitet oder einschlafen möchte, wird sich von von jedem unbekannten, lauten Geräusch gestört fühlen.

Wasserhahn   Tanzen in der Disko

Das leise Tropen eines Wasserhahns kann einen fast wahnsinnig machen ...

.. den Diskobesuch dagegen genießen die meisten bei voller Lautstärke. Erst unsere subjektive Bewertung macht Geräusche zu Lärm. © dpa

Oft wird allerdings volle Lautstärke gar nicht als unangenehm empfunden, sondern gehört mit dazu. Wir lassen es manchmal eben gerne richtig krachen. Schwere Motorräder, laute Musik, ausgelassenes Grölen stört die Verursacher in keinster Weise - nicht Beteiligte treibt es mitunter zur Weißglut.

Die Musik auch körperlich zu erfahren, den Bass im Bauch zu spüren, macht oft einen großen Kitzel des Musikerlebnisses aus.