Planet Schule Logo
 
 
Seit wann machen Menschen Musik?

Vermutlich liegen die Ursprünge von Musik und Sprache dicht beieinander. Die Vorfahren der Menschen haben sich über Laute verständigt und vermutlich schon gesungen, auch wenn das für unsere heutigen Ohren wohl nicht nach Musik geklungen haben mag. Vielleicht wurden die Menschen in dem Moment zu Menschen, in dem sie die Musik erfunden haben ...
 

Noch heute klingt manche Musik aus anderen Kulturen für uns fremd. Weil wir sie nicht kennen, fällt es uns schwer, solche Musik als "schön" zu beschreiben. Chinesische oder indische Musik basiert beispielsweise auf ganz anderen Harmonievorstellungen als unsere westliche Musik.

Musik wurde seit ihren Ursprüngen bei religiösen Zeremonien und Kulthandlungen eingesetzt. Ein weiterer Ursprung dürfte das gemeinsame Arbeiten gewesen sein. Ein gemeinsamer Rhythmus kann helfen, z.B. einen umgefallenen dicken Baumstamm zu bewegen, indem im Rhythmus an dessen Ästen gezogen wird.

 
Rest einer frühen afrikanischen Trommel
Rest einer frühen afrikanischen Trommel