Planet Schule Logo
 

Bis in die späten 50er Jahre wurden Propellerantriebe für die zivile Luftfahrt benutzt.

Ausbildung der ersten Lufthansa-Flugbegleiter 1955Turbopropmotor der Super Constellation L1049 D-ALAP

Ausbildung der ersten Flugbegleiter 1955, Turbopropmotor der Super Constellation L1049 D-ALAP (1956)
© Bildarchiv Lufthansa

Schon vor dem Zweiten Weltkrieg wurde das Strahltriebwerk entwickelt. Mit Strahltriebwerken ausgestatteten Flugzeuge, die Jets, erreichten jedoch erst Ende der 50er Jahre eine weite Verbreitung. Sie flogen wesentlich schneller und konnten größere Lasten tragen als die bis dahin eingesetzten Propellermaschinen. Das Strahltriebwerk war eine der entscheidenden Erfindungen, die dem Flugverkehr zu seiner Erfolgsgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg verhalfen.

StrahlriebwerkAirbus A 310

Strahlriebwerk und Airbus A 310 © Bildarchiv Lufthansa

Seitdem werden die Flugzeuge immer größer und schneller. Vor allem aber steigt die Anzahl der Passagiermaschinen weltweit. Die Zahl der Flugreisen wächst kontinuierlich. Zur Jahrtausendwende wurden allein in der Europäischen Union jährlich über 330 Millionen Fluggäste gezählt.

Umweltschützer sehen das mit großer Sorge, da die Luftverschmutzung durch Flugverkehr in einer sehr empfindlichen Zone unserer Atmosphäre stattfindet. Zwar sinkt der Schadstoffausstoß pro Fluggast mit fast jeder neuen Flugzeuggeneration, doch legen die Menschen immer mehr und immer längere Strecken zurück - sei es geschäftlich oder auf dem Weg in den Urlaub.