Kinderlähmung

Sprechertext:
Jonas Edward Salk entwickelt den ersten Impfstoff gegen die Kinderlähmung, die Poliomyelitis. Seiner Pionierarbeit ist es zu verdanken, dass die früher häufige Kinderlähmung heute nur noch selten auftritt.

Jonas Edward Salk (1914-1995) entwickelte 1954 den ersten Impfstoff gegen die Kinderlähmung (Poliomyelitis). Er stellte ihn aus abgetöteten Polioviren her. Seiner Pionierarbeit ist es zu verdanken, dass die Erkrankung heute nur noch selten auftritt.

Schon 1949 war es den amerikanischen Wissenschaftlern Enders, Robbins und Weller gelungen, das Poliovirus zu kultivieren. Salk fand eine Methode, die gefährlichen Viren zu inaktivieren. Er tötete sie mit der Chemikalie Formol ab. Den gewonnenen Impfstoff testete er zunächst an sich selbst und dann an seiner Familie. Erst danach begannen in den USA umfangreiche Impfversuche, an denen über 600.000 Kinder teilnahmen. Im Jahre 1955 wurde der Salk-Impfstoff offiziell zugelassen. Obwohl die Salk-Impfung einen guten und relativ langen Schutz gegen Polioviren bot, konnte die Krankheit erst durch besser wirksame Lebendimpfstoffe, also mit abgeschwächten Viren, nahezu besiegt werden.