Antihistaminika

Sprechertext:
Daniel Bovet findet das Mittel Antihistamin zur Behandlung schwerer Allergien. Der Wirkstoff blockiert die entzündungsfördernden Stoffe und lindert die lästigen Symptome.

Daniel Bovet (1907-1992) fand 1937 ein Mittel zur Behandlung des anaphylaktischen Schocks, der schwersten lebensbedrohlichen Form einer allergischen Reaktion. Der Wirkstoff Antihistamin blockiert das entzündungsfördernde Histamin, das bei allergischen Reaktionen freigesetzt wird.

Der Schweizer Physiologe stellte fest, dass bei Allergien von den Mastzellen riesige Mengen von Histamin ausgeschüttet werden. Im Extremfall führt das zu einer schlagartigen Erweiterung der Blutgefässe mit rapide absinkendem Blutdruck. In Minuten kann der Tod eintreten. Bovet fand einen Wirkstoff, der die Histaminrezeptoren in Geweben blockiert, das Antihistamin. Damit konnte man die fatalen Folgen eines anaphylaktischen Schocks unterbinden. Antihistaminika werden auch heute noch bei schweren Allergien eingesetzt. Bovet wurde 1957 der Nobelpreis für Medizin zuerkannt.