Komplement

Sprechertext:
Jules Bordet entdeckt im Blutserum Stoffe, die alleine oder zusammen mit Antikörpern Krankheitserreger abtöten. Das Komplementsystem zählt zur unspezifischen Abwehr.

Jules Baptiste Vincent Bordet (1870-1961) entdeckte 1898 eine weitere wichtige Komponente des Immunsystems. Es handelte sich um eine Gruppe von Stoffen im Blutserum, die alleine oder in Verbindung mit Antikörpern zur Abwehr beitragen.
Die heute als Komplementsystem bezeichnete Wirkstoffgruppe zählt zur unspezifischen Abwehr.

Der französische Bakteriologe erwärmte Blutserum auf 55 Grad Celsius. Er beobachtete, dass sich die Antikörper zwar weiterhin mit den entsprechenden Antigenen verbanden, aber das Serum verlor dabei seine bakterientötende Wirkung. Daraus schloss er, dass es im Blut weitere Stoffe geben muss, die bei Immunreaktionen eine Rolle spielen und die durch das Erhitzen zerstört worden waren. Diese noch unbekannten Substanzen nannte er damals Alexine. Später hat man diese Gruppe von Proteinen unter dem Oberbegriff Komplementsystem zusammengefasst. Wenn sich Antigen-Antikörper-Komplexe bilden, trägt das Komplement zur Aktivierung der bakteriellen Abwehr bei. Den Medizinnobelpreis erhielt Bordet im Jahre 1919.