Erreger weltweit

Brucellose / Maltafieber / Bang'sche Krankheit

Die Brucellose, auch Maltafieber oder Bang'sche Krankheit genannt, wird durch Bakterien, sog. Brucellen, übertragen. Die Krankheit ist durch wellenförmig auftretendes Fieber gekennzeichnet. Fieber kann im Anfangsstadium oft das einzige Krankheitszeichen sein. Im weiteren Verlauf kann es zu Herzrhythmusstörungen, Schwellung der Lymphknoten, der Leber und Milz, zu Ausfällen verschiedener Gehirnfunktionen und verschiedener anderer Organfunktionen kommen. Die Brucellose tritt weltweit auf. In den vergangenen Jahren wurden Krankheitsfälle auch bei Reisenden aus Mittelmeerländern, Lateinamerika, Asien und Afrika beobachtet.


Übertragung:

Ürsprünglich entstehen die Infektionen durch infizierte Tiere und ihre Produkte. Die Übertragung erfolgt in der Regel über die Nahrungsaufnahme, durch rohe Milchprodukte (v. a. nicht pasteurisierte Milch, Rohmilchkäse), aber sie kann auch über Eintrittspforten wie z. B. kleine Verletzungen der Haut oder Schleimhaut erworben werden.


Schutz:

Es gibt keine spezifischen Schutzmaßnahmen. Durch die Vermeidung von rohen Milchprodukten, vor allem im Mittelmeerraum, kann das Infektionsrisiko verringert werden.


« zur Krankheitsübersicht