Logo SWR Schulfernsehen

Zum Einsatz dieser Sendung

Diese Sendung lässt sich sinnvoll in mehreren Fächern einsetzen. Im Erdkundeunterricht kann man mit den Schülern die Lebensbedingungen in einer wirtschaftlich armen Bergregion untersuchen und zeigen, wie sehr die geografischen Bedingungen die Geschichte und Entwicklung eines Volkes prägen. Auch lassen sich im Baskenland deutlich Stadt/Land-Gegensätze herausarbeiten. Im Sprachunterricht bietet sich ein Exkurs über die baskische Sprache und ihre Besonderheiten an.

Für den Geschichtsunterricht bieten sich vielfältige Ansatzpunkte. Gerade wegen der Sonderstellung, die das Baskenland in Europa immer innehatte, lassen sich interessante Entwicklungen aufzeigen. Anhand der Fueros könnte man das mittelalterliche Lehenswesen erklären und zeigen, wie es den Basken gelang, einen anderen Weg zu finden. Auch ist eine Annäherung an die Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs und den Faschismus möglich, unter Einbeziehung der Bombardierung von Guernica. Im politischen Kontext der gegenwärtig neu aufflammenden nationalistischen Kriege kann man mit den Schülern die Autonomiebestrebungen des Baskenlandes im Vergleich mit anderen Ländern untersuchen. In Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftskundeunterricht könnte man ein Projekt zum Thema Nationalismus initiieren. Die Schüler könnten sich in Gruppenarbeit jeweils auf ein Land mit einer militanten nationalistischen Bewegung konzentrieren (zum Beispiel Nordirland, Türkei, Albanien), Zeitungsmeldungen dazu sammeln und die Situation und die jeweiligen historischen Hintergründe erarbeiten.

Die Schüler/Innen können durch den Film

• einen Einblick in die baskische Kultur und in die Lebensweise der Basken bekommen;
  • Pelota als baskische Besonderheit und seine Bedeutung für die Sportler beschreiben;
  • Unterschiede zwischen den beiden Pelota-Varianten Pelota und Cesta Punta herausarbeiten und Stadt / Land Gegensätze vergleichen;
  • erklären, warum es für die Basken so wichtig ist, Baske und nicht Spanier zu sein;
  • den ETA-Terrorismus und die Reaktionen auf ihn in der baskischen Bevölkerung untersuchen;
  • die Rolle der Legion Condor im spanischen Bürgerkrieg erklären.

Materialien für die Schule zu Pelota in Spanien:

Begleittext und Materialien von Ulla Rehbein